zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Jugend-Europapokal 2014.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

Jugend-Europapokal 2014

Niedernhall/Deutschland 3. - 5. Oktober 2014

OBERÖSTERREICH IN DER GESAMTWERTUNG ZWEITER - PUNKTEGLEICH MIT DEN ERSTPLATZIERTEN BAYERN!!!!

Bei hervorragenden äußeren Bedingungen (Sonnenschein am ersten Tag - bewölkt am zweiten Tag/kein Regen!) ging der Jugend-Europapokal mit 42 Mannschaften über die Bühne.

Oberösterreich war wie gewohnt in allen vier Klassen (U14m+w und U18m+w) vertreten.

Unsere U14m gewinnt unter dem Landestrainer Jean Andreoli die Vorrunde ohne Satzverlust und qualifiziert sich direkt für das Halbfinale. Hier kommt es zum erneuten Aufeinandertreffen mit Schleswig-Holstein, welche man in der Vorrunde 2:0 besiegen konnte. Oberösterreich ließ nicht viel anbrennen und ein erneuter Sieg war nie in Frage gestellt, im Gegenteil, Jean konnte sogar den gesamten Kader einsetzen. Im Finale spielte man gegen den Gruppenersten der Gruppe B, ein ganz anderes Kaliber - BADEN!

Baden konnte sich von Anfang an immer um ein, zwei Bälle absetzen und holte sich mit 2:0 den JEP U14m recht knapp aber doch nicht unverdient. Enttäuschung in den Gesichtern unserer Burschen, man hatte sich mehr erhofft aber es kann eben nur einen Sieger geben.

Die U14w mit "Ersatz" Landestrainerin Katharina Lackinger (Birgit Kempinger ist nach Ihrer Knieoperation noch nicht einsatzfähig, deshalb hat unsere neue U18w Landestrainerin Kathi die U14w übernommen) wird nach 1 Sieg und 3 Unentschieden in der Vorrunde Gruppen-Dritter und muss Samstagabend noch in das Qualifikationsspiel gegen die Zweiten der anderen Gruppe - die Mädchen aus BAYERN.

In einem Nervenkitzel gewinnen unsere Mädels den ersten Satz 12:10, der Zweite geht knapp an Bayern (10:12), den Entscheidungssatz gewinnen unsere mit 15:14!!! Mitgereiste Eltern nervlich am Ende, die Mädels superhappy, der Halbfinaleinzug ist geschafft.

Im Semifinale geht es erneut gegen den Gruppenersten RHEINLAND. Spannung und Dramatik von Beginn, 1. Satz Oberösterreich, 2. Satz Rheinland. Durch taktisch hervorragende Umstellungen spielen unser Mädels sensationell weg im 3. Satz und gewinnen klar mit 5 Plusbällen - Finaleinzug geschafft.

Hier wartet mit NIEDERSACHSEN ein gewaltiger Gegner - hatte bisher noch nichts verloren. Ein Spiel wie wir es schon hatten, 1. Satz Oberösterreich, 2. Satz Niedersachsen, im 3. Satz schon 5 Bälle hinten, wir schaffen noch den Ausgleich auf beide 10, da war viel Pulver verbraucht und wir verlieren letztendlich 10:12. Was soll´s, natürlich will man gewinnen aber auch ein 2. Platz ist sehr schön.

In der Klasse U18w hat Tanja Hofer dankenswerter Weise die Betreuung übernommen. Auch hier ist die Gruppe recht ausgeglichen, mit 2 Siegen und 2 Unentschieden haben wir aber die Nase vorne und schaffen den direkten Halbfinaleinzug als Gruppenerster. Im Semifinale heißt der Gegner - BAYERN. Im 1. Satz ein fulminanter Start, die Bayern hatten nichts zu bestellen. Mit diesem Satzerfolg waren die Mädels im Kopf schon im Finale,  hatten aber die Rechnung ohne die Bayern gemacht welche den 2. Satz mit 11:9 für sich entscheiden!

Munter geworden durch diesen Satzerfolg der Bayern schließen unsere Mädels an die Leistung vom 1. Satz an, Bayern hat im 3. Satz keine Chance - wir sind auch bei den U18w in FINALE.

Gegen die NIEDERSACHSEN erneut ein fulminanter Start und wir gehen 1:0 in Sätzen in Führung, dann das gleiche Bild wie im Semifinale, Niedersachsen holt sich den 2. Satz - erneut ein Entscheidungssatz muss her.

Bis beide 5 geht es hin und her ehe sich Niedersachsen absetzen kann und das Ding nach Hause spielt. Nach der Enttäuschung über die Final-Niederlage haben die U18w Mädels doch recht schnell das Lächeln wieder gefunden und sich mit Tanja Hofer über den geschafften 2. Platz freuen können.

Unter Neo-Landestrainer Bela Gschwandtner erreichen unsere U18m in der Vorrunde 2 Unentschieden und einen Sieg. Im letzten Gruppenspiel gegen den fixen Gruppenersten Baden hätte ein Punkt genügt - er wollte aber trotz Satzball im zweiten Satz nicht sein und auch die Anwesenheit von National-Teamtrainer Clemens Kronsteiner konnte nichts dazu beitragen, man musste sich mit Rang 4 in der Gruppe zufrieden geben. Im Qualifikationsspiel gegen den 5. der Gruppe A, Salzburg, können unsere Burschen die Rangordnung in Österreich halten (wenn auch sehr knapp) und gewinnen 2:1. (im 3. Satz einen Machtball abgewehrt!!!)

Im Platzspiel gegen SCHLESWIG-HOLSTEIN kann mit letzten Aufbäumen ein 2:1 ins Ziel gerettet werden - letztendlich 7. Rang mit viel Luft nach oben.

Bilder und Ergebnisse auf http://www.tsv-niedernhall.de

Schlussbetrachtung:

Gratulation und Dank an unsere Landestrainer für die Vorbereitung der Teams, an unseren mitgereisten Schiri Klaus Derndorfer (von jedem Bundesland müssen Schiris gestellt werden), den Verantwortlichen des OÖFBV für die Möglichkeit an diesem Turnier teilnehmen zu dürfen, dem TSV Niedernhall für die Veranstaltung - Durchführung dieses Top-Nachwuchs-Events und dem JEP Gremium für Organisation.

Bis zum (hoffentlich) nächstem, 20. JEP 2015

Bericht: Pöschl Sigi

Vizepräsident - Jugendkoordinator
Delegationsleiter


06.10.2014 08:49

zurück



[designed by studio10]