Präsident

Liebe Faustballer*innen,

im Rahmen der 10. Ordentlichen Mitgliederversammlung (Verbandstag) am Freitag, den 10. November 2022 wurde ich als Präsident des OÖFBV wiedergewählt. Danke für euer Vertrauen.

Im November 2019 habe ich von Martin Weiß das Amt des Präsidenten übernommen, DANKE noch einmal an Martin für seine hervorragende Arbeit. Nach meinen 6 Jahren als Vizepräsident war es für mich als „vereinslosen“ Faustballer schon auch eine Herausforderung dieses Ehrenamt zu übernehmen, der Vorstand, das Sekretariat mit Renate Feichtl haben mich unterstützt.

Die Energie und der Schwung nach dem Verbandstag fanden mit 16. März 2020 ein jähes Ende. Corona war gekommen, um zu bleiben Der erste Lockdown legte unseren Faustballsport komplett lahm. Unter den jeweiligen Voraussetzungen – Corona Vorgaben versuchten wir als OÖFBV den Faustballsport „am Leben zu erhalten“. Viele Faustballer*innen, ob jung oder alt haben sich seit dieser Zeit von uns verabschiedet und andere Bestätigungen gefunden, versuchen wir gemeinsam diese wieder zurückzuholen.

Man kann zum heutigen Zeitpunkt sagen, es schaut nicht schlecht aus an das Gewesene 2019 wieder anzuschließen, auf keinen Fall dürfen wir nachlassen weiter mit voller Kraft die Nachwuchsarbeit zu forcieren. Seitens ÖFBB > beschlossen ist, der Meisterschaft wird von Frühjahr/Herbst mit 2023 wieder umgestellt auf Herbst/Frühjahr.

Aber auch uns muss klar sein, wir haben in Österreich 9 Wochen Sommerferien, dann bleiben uns noch 3 Monate für die Feldmeisterschaft (Mai, Juni, September). Im Nachwuchs brauchen wir davon noch einmal 4 Wochenende für die Landes- bzw. Österreichischen Meisterschaften, bleiben uns noch 8 Wochenende für die FELDMEISTERSCHAFT. Die Terminfindung bleibt eine schwierige Sache, auch IFA und EFA leisten durch deren Terminisierung der internationalen Bewerbe einen maßgeblichen Beitrag!

Die 2022 am Feld bei den Männern erstmals „voll“ gespielte Ligareform mit 13 Mannschaften in der 1. Landesliga und je 11 Mannschaften in den beiden 2. Landesligen wird mit der Saison 2023 modifiziert, alle Ligen werden 12 Mannschaften haben mit dem Vorteil das zu 80% „nur“ noch 3 Spiele pro Runde sein werden.

Wünschen möchte ich mir, dass wieder mehr Vereine als Veranstalter für die Nachwuchs-Landesmeisterschaften Interesse bekunden, im U12/14 geht es noch ganz gut, ab U16 wird es schwierig.

Gemeinsam mit dem Vorstand, den Bezirksreferenten und allen Funktionären*innen und euch werde ich mich bemühen, auch in den nächsten 3 Jahren das Beste zu geben, um mit euch unserem Faustballsport weiter nach vorne zu bringen.

Mit sportlichen Grüßen
Euer Präsident
Pöschl Sigi