zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Jugend Europapokal 2012 in Münzbach.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

Jugend Europapokal 2012 in Münzbach

Jugend Europapokal 2012 in Münzbach

Vom 6.  bis zum 7. Oktober fand in Münzbach der Faustball Jugendeuropapokal statt.
Ein großes Danke und Lob gebührt dem Veranstalter der Union Münzbach rund um Prinz Johann die dieses größte Nachwuchsturnier mit über 40 Teams durchgeführt haben.

Dabei maßen sich sämtliche OÖ- Auswahlteams (U14m, U14w, U18m, U18w) bereits am ersten Spieltag mit verschiedenen Landesauswahlen aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz.
In der U18m Klasse startete man gegen den späteren Sieger Baden im ersten Spiel am Samstag katastrophal. Erst im 2. Satz konnte man phasenweise ein wenig mithalten. In der weiteren Gruppenphase konnten sich die Jungs allerdings steigern und so spielte das Team von Pöschl Sigi gegen Zürich um die Halbfinalqualifikation.
Nach einem tollen ersten Satz waren es aber wiederum zu viele Eigenfehler und Unkonzentriertheiten die dafür sorgten, dass ein dritter Satz über den Sieger entscheiden musste. Die Schweizer hatten das bessere Ende und standen somit im Halbfinale.
Am Sonntag zeigte das Auswahlteam eine andere Seite und konnte sich mit zwei Siegen schlussendlich Platz 5 sichern.
Das weibliche U18w  Auswahlteam erspielte sich in ihrer Gruppe nach einigen auf und abs schlussendlich am Vorrundentag Platz 2 in der Gruppe. Der Gruppensieg wurde gegen den vermeintlich leichten Gruppengegner Zürich verspielt und somit stand Niedersachsen als Gruppenerster fix im Halbfinale.
Die girls mussten am Sonntag in die Qualifikation fürs Halbfinale und zeigten von Beginn weg mit einer tollen Abwehrleistung und einem fehlerlosem Angriffsspiel eine tolle Leistung. Diese konnte im Halbfinale gegen Schleswig Holstein nochmals abgerufen werden. Ein 2 : 0 in Sätzen bedeutet den Finaleinzug.
Im Finale bei strömendem Regen kam es zum Duell mit dem Vorrundensieger Niedersachsen. Das Team von Augl Pia spielte ebenfalls wie in den beiden vorangegangenen Partien des Tages tollen Faustball und sicherte sich in zwei Sätzen den Sieg in ihrer Wertung.
Die U14 Jungs von Bernhard Kudernatsch starteten am Samstag mit einem sensationellen Spiel in ihrer Gruppe. Auch die anderen Gruppenspiele konnten alle gewonnen werden und somit holten sich die Burchen total verdient ihr Halbfinalticket für den Sonntag. Den ganzen Vorrundentag zeigten die Teenies tollen Faustball mit viel Begeisterung.
Am Sonntag waren die Bedingungen etwas schwieriger. Auf nassem Boden musste man sich gegen ein stark spielendes Schleswig Holstein, die man am Vortag noch 2 : 0 besiegen konnte, geschlagen geben.
Die Enttäuschung über das verpasste Finale war aber nur kurz und so spielte das U14m Auswahlteam im Spiel um Platz 3 nochmals mit vollem Einsatz und wurde mit einem viel umjubelten Sieg im Entscheidungssatz belohnt.
Das U14w Auswahlteam zeigten am ersten Spieltag immer wieder sensationelle Abwehrleistungen. Die girls von Trainerin Kempinger Birgit konnten aber ihre Chancen phasenweise nicht so verwerten wie der Gegner und so wurde man in der Gruppe zweiter. Gegen Salzburg ging es in der Qualifikation fürs Halbfinale. Die jungen Mädchen gaben alles, mussten sich aber Salzburg 2 : 0 geschlagen geben.
Am Sonntag erspielten sich die girls mit zwei Siegen schlussendlich noch Platz 5. Das Auswahlteam konnte mit diesem Abschneiden schlussendlich auch noch sehr zufrieden sein.
 
Ein großes Danke gebührt den Landestrainern für ihren Einsatz und ihr Engagement während des ganzen Wochenendes sowie den vielen Nachwuchsbetreuern der Vereine für die vielen Stunden die ihr in die Kids und Jugendlichen investiert!!!
 
Hannes Hieslmair
Jugendkoordinator OÖFBV 

 

Bilder der Teams gibt´s HIER!


08.10.2012 11:01

zurück



[designed by studio10]