zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Jugend-Europapokal 2022.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

Jugend-Europapokal 2022

Jugend-Europapokal 2022

Jugend-Europapokal 2022 in Kellinghusen/Schleswig-Holstein/Deutschland - wir belegen Platz 2 in der Gesamtwertung

Nach einer für uns Oberösterreicher „WELTREISE“ nach Kellinghusen, der Reisebus war um 6 Uhr früh in Arnreit gestartet, über Einstiegsstellen in Freistadt, Linz und Aistersheim sind wir um 10 Uhr abends in Kellinghusen/Norddeutschland (60km nordöstlich von Hamburg) angekommen!! Wenn ihr im folgenden Bericht die Mannschaft NIEDERSACHSEN lesen werdet, ist das „wahrscheinlich“ stärkste Faustball-Bundesland in Deutschland und hat heuer ALLE Nachwuchsklassen (U12/14/16/18w+m) gewonnen, man nennt bei unseren „Nachbarn“ diese Veranstaltung den DEUTSCHLAND-POKAL (bei uns Ö-Pokal/Bundesländervergleich).
Es haben heuer 15 Verbände (Bundesländer, in der Schweiz Kanton genannt) teilgenommen aus Dänemark, Deutschland, Schweiz, Italien und Österreich. Eine Faustballanlage wie in Kellinghusen haben wir in Österreich nicht, ausgenommen vielleicht Vöcklabruck kann da mithalten!

U14w:
Unsere Mädels starteten voll motiviert in den Bewerb, bei Regen und superschweren Platzverhältnissen spielen in 2 Gruppen 12 Mannschaften um den Einzug in die Finalrunde. Erster, Zweiter und Dritter der Gruppe qualifizieren sich für die eine von zwei Finalgruppen um die Top 6. Der Gruppensieger der Finalgruppe spielt im Finale, 2. Platzierter um Platz 3, 3. Platzierter um Platz 5.
Es gelingt in der Vorrunde im 1. Spiel gegen die favorisierten Sachsen ein knappes 2:0. In Folge gewinnen wir gegen Bayern, Mecklenburg-Vorpommern (D) und Thurgau (CH) jeweils 2:0, gegen Schleswig-Holstein (D) trennen wir uns 1:1. Unsere Betreuer Christoph Hofer und Anika Hartl bringen in der Vorrunde unser gesamtes Team zum Einsatz. Als Gruppensieger geht es weiter in einer der beiden Finalgruppen mit Schwaben (D), waren in der anderen Vorrunden-Gruppe 2. und Sachsen (D).
Auch diese Spiele meistern unsere U14w mit einer großartigen, mannschaftlichen Leistung. Im 1. Spiel wird mit einem 2:0 gegen Schwaben (D) der Tank „Selbstvertrauen“ weiter aufgefüllt und auch gegen Sachsen (D), hatten wir schon in der Vorrunde, gelingt in der Verlängerung ein hart umkämpftes 2:1!! Wir sind im FINALE.
Hier wartet niemand geringer als Niedersachsen, Deutschland-Pokalsieger 2022 in der U14w. Unsere Mannschaft gibt alles aber die Niedersachsen sind ein „übermächtiger“ Gegner, mit einem 3:11 und 7:11 gehen beide Sätze an NIEDERSACHSEN. Unsere Mädels können trotz der Niederlage aber lachen und freuen sich über den 2. Platz – Gratulation – super gespielt.

Endstand – Ergebnisse:     https://www.faustball.com/#/contest/4644/competition

Es spielten: Katharina Teufer, Marie Klaffenböck (Freistadt), Sophia Azesberger (Arnreit), Livia Sternbauer (FBV Grieskirchen), Emma Schmid, Paula Schmid (Froschberg), Anna Pree (Schwertberg), Johanna Pühringer (Reichenthal)
_____________________________________________________________________


U18w:
Mit 14 Mannschaften gibt es eine Rekordbeteiligung. In der Vorrunde spielen zwei 5er Gruppen und eine 4er Gruppe. Erster und zweiter der Gruppe qualifizieren sich für eine Finalgruppe mit 3 Mannschaften um die Top 6. Der Gruppensieger der Finalgruppe spielt im Finale, 2. Platzierter um Platz 3, 3. Platzierter um Platz 5.
Wir starten wir mit einem 2:0 gegen Salzburg, es folgt jeweils ein 2:0 gegen Bayern und St. Gallen/Appenzell (CH). Gegen Baden (D) trennen wir uns 1:1, als Gruppensieger qualifizieren wir uns für eine Finalgruppen. Hier ist verlieren verboten, im 1. Spiel gewinnen wir 2:0 (15:13/14) gegen stark spielende Niederösterreichinnen. Gegen die Überraschungsmannschaft aus Zürich/Schaffhausen (CH - hatten in der Vorrunde dem Deutschland-Pokalsieger 2022 Niedersachsen einen Punkt abgenommen) verlieren wir den 1. Satz 6:11, gewinnen den 2. Satz 11:8 und gewinnen den Entscheidungssatz 5:3, wir sind im FINALE!!!
Hier treffen wir auf Niedersachsen, verlieren den 1. Satz 6:11, holen uns den 2. Satz mit 12:10. Unsere Mädels können im 3. Satz nicht mehr zusetzen und verlieren 5:11. Aufgrund von Rückschlägen (nicht alle Spielerinnen waren 100% fit am 2. Tag) ist es für die Mädels mehr eine gewonnene „Silberne“ als eine verlorene Goldmedaille! Wir sind stolz über die Leistung auf internationalem Niveau!

Endstand – Ergebnisse:     https://www.faustball.com/#/contest/4650/competition

Es spielten: Lea Hartl, Franziska Koblmüller (Arnreit), Anna Wagner, Lena Kolacek (Freistadt), Nina Unterauer, Paula Lackinger (Froschberg), Helene und Emilia Rick (UFG Grieskirchen/Pötting)
Trainer: Peter Sigmund und Michael Traxl
_____________________________________________________________________

U14m:

Corona hat bei uns in OÖ in dieser Klasse „schwere“ Spuren hinterlassen, wir haben wieder viele Burschen im Nachwuchs-Leistungskader aber das Leistungsniveau hat gegenüber den Vorjahren „Luft“ nach oben.
Voll motiviert waren unsere Burschen nach Kellinghusen gekommen, mit 14 Mannschaften auch dieser Klasse Rekordbeteiligung. In der Vorrunde spielen zwei 5er Gruppen und eine 4er Gruppe. Erster und zweiter der Gruppe qualifizieren sich für eine von zwei Finalgruppen mit 3 Mannschaften um die Top 6. Der Gruppensieger der Finalgruppe spielt im Finale, 2. Platzierter um Platz 3, 3. Platzierter um Platz 5.
Im 1. Spiel bei Regen und super-tiefem Boden verlieren wir gegen den Deutschland-Pokalsieger 2022 > Niedersachsen 14:15 und 9:11. Voller Elan gewinnen wir im 2. Spiel gegen Hessen (D) 2:0 (11:7/7), mit einem 2:0 geht es weiter gegen Salzburg (11:6/7), im letzten Spiel der Vorrunde ein 1:1 gegen Baden (D). Auf Grund des guten Ballverhältnisses werden wir Gruppenzweiter und qualifizieren uns für die Finalgruppe um die Top 6 Plätze. Freude pur, ein großes Ziel war erreicht.
Im ersten Spiel verlieren wir gegen Sachsen (D) glatt 2:0, im 2. Spiel gegen St. Gallen/Appenzell (CH) noch eine Geschichte zum Schmunzeln. Trainer der Auswahl ist Thomas Lenz aus Schwarzach/Vorarlberg, seine beiden Söhne spielen bei Diepoldsau (CH) im Nachwuchs (einer davon in der U14m) und Diepoldsau ist wiederum Schweizer Meister 2022 in der U14m. In einem Spiel auf Augenhöhe, beide Mannschaften in etwa gleich stark, kämpfen wir wie die Löwen und müssen uns im Entscheidungssatz denkbar knapp mit 4:5 geschlagen geben und beenden die Finalgruppe auf Platz 3. Im Spiel um Platz 5 gegen Bayern noch einmal volle Kraft im 1. Satz, wir verlieren aber knapp mit 10:12. Jetzt war die Luft draußen und wir verlieren auch Satz 2, Platz 6 in der Endtabelle von 14 Verbänden. Kopf hoch, weiter viel trainieren und es wird wieder bessere Zeiten geben.

Endstand – Ergebnisse:     https://www.faustball.com/#/contest/4643/competition

Es spielten: Rittberger Lorenz, Landerl Fabio (Enns), Leitner Samuel, Forster Lukas (Laakirchen), Hofer Manuel (Haslach), Fürst Felix (Freistadt), Obst Leonel (Vöcklabruck), Hofstadler Timo (Waldburg), Fidelis Tobias (Grieskichen UFG), Schmiedmair Leonhard (Grieskirchen FBV)
Trainer: Andreas Feichtenschlager

_____________________________________________________________________


U18m:
Megabeteiligung auch in dieser Klasse, 14 Mannschaften! In der Vorrunde spielen zwei 5er Gruppen und eine 4er Gruppe. Erster und zweiter der Gruppe qualifizieren sich für eine Finalgruppe mit 3 Mannschaften um die Top 6. Der Gruppensieger der Finalgruppe spielt im Finale, 2. Platzierter um Platz 3, 3. Platzierter um Platz 5.
Schon bei der Kadererstellung war unser Trainer Jean Andrioli fast verzweifelt, hatte er doch 7 Spielerabsagen erhalten. 3 Spieler verletzt, davon 2 Schläger und 4 Spieler hatten es vorgezogen mit der Vereins-Herren-Mannschaft zu der Turnierserie nach Brasilien zu fahren. Eine Absage, Nichtteilnahme der U18m stand im Raum.
Unser „immer hochmotivierter“ Jeansi, auch Nachwuchs-Leistungskadertrainer U16m, meinte nach kurzer Nachdenkphase, wir fahren und nominierte unsere U16 Schläger Felix Rockenschaub (St. Leonhard/Fr.), Emil Schnötzinger-Vorwahlner (Schwanenstadt), Bastian Hackl (Freistadt) und Jonas Lugerbauer (Nussbach) mit dem Ziel die Top 6 zu erreichen…
Wir starten in der Vorrunde überraschend mit jeweils 2:0 gegen Hessen (D), Schwaben (D) und Südtirol – sensationell!! Als Gruppenerster stehen wir in einer der Finalgruppen mit Thurgau (CH) und Niedersachsen. Im Spiel gegen Thurgau verlieren wir den 1. Satz mit 8:11, gewinnen den 2. Satz mit 11:3 und holen uns mit einem 5:3 den Entscheidungssatz, das Spiel um Platz 3 haben wir geschafft. Im zweiten Spiel gegen Niedersachsen (Deutschland-Pokalsieger 2022) um den Gruppensieg können wir nicht die Bestleistung abrufen und verlieren klar 4:11 und 5:11. Die Enttäuschung hält sich in Grenzen, wir haben gegen die „halbe“ deutsche Nationalmannschaft gespielt!!! Wir spielen um die Bronzemedaille gegen Bayern, holen uns den 1. Satz mit 11:4 und bringen auch den 2. Satz mit 11:8 nach Hause > 3. Platz – BRONZEMEDAILLE - sensationell!!

Endstand – Ergebnisse:     https://www.faustball.com/#/contest/4648/competition

Es spielten noch: Litzelbauer Tobias (Urfahr), Ring David (Enns), Voit Wendelin, Poitner Timo (Freistadt), Unterwurzacher Tim (Schwanenstadt)
_____________________________________________________________________


Als Delegationsleiter danke ich allen Landes-TrainerInnen die Kader aufzustellen und diese lange Reise mitgemacht zu haben, die Strapazen waren für alle Beteiligten auf Grund der Reisezeit – Busfahrt enorm. Danke auch an unsere beiden mitgereisten Schiris, Michael Angerer und Benni Voit.

Danke auch an die Vereine für die Nachwuchsarbeit in den nicht leichten, letzten
3 Jahren das wir eure Spieler und Spielerinnen in Oberösterreich Kadern wieder finden können um solche Veranstaltungen besuchen / am JEP teilnehmen / zu können!

Bilder von der Veranstaltung findet man: https://www.flickr.com/photos/147828031@N07/albums/

Pöschl Sigi
Delegationsleiter



03.10.2022 15:10

zurück



[designed by studio10]