zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Landesmeisterschaft u12m - Halle 2019/20.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

Landesmeisterschaft u12m - Halle 2019/20

Landesmeisterschaft u12m - Halle 2019/20

Am Sonntag den 1. März fand in Freistadt die u12 männlich Landesmeisterschaft statt.

Gespielt wurde der Bewerb mit insgesamt 9 Mannschaften. Wobei der Heimverein von Union Compact Freistadt gleich zwei Teams bereit stellte.

Gruppe A:
SPG Haslach/Lichtenau
ÖTB Perg
DSG UKJ Froschberg
ASVÖ SC Höhnhart
Union Compact Freistadt 2

In der Gruppe A kristallisierten sich die beiden Teams vom ASVÖ SC Höhnhart und Union Compact Freistadt 2 als Favoriten heraus. Höhnhart spielte bis zum letzten Gruppenspiel gegen Freistadt fehlerlos und gewann bis dahin alle Sätze. Das Team von Freistadt 2 gewann die Spiele gegen Froschberg und Perg und erreichte ein Unentschieden gegen SPG Haslach/Lichtenau. Im letzten Gruppenspiel standen sich die beiden Teams dann im direkten Duell gegenüber. Freistadt konnte den ersten Satz für sich entscheiden, ehe Höhnhart einen Gang zulegte und mit einem Unentschieden als Gruppensieger vom Platz ging. Im Duell um die Gruppenplätze 3-5 ging es knapp zur Sache. Hier konnte sich ÖTB Perg mit einem zwei zu null Sieg gegen SPG Haslach/Lichtenau und einem Unentschieden gegen Froschberg durchsetzen. Die Spielgemeinschaft Haslach/Lichtenau und die DSG UKJ Froschberg konnten jeweils zwei Spiele unentschieden abschließen. Dann kam es zu einem Kuriosum. Beide Teams hatten die gleiche Punkteanzahl, die gleiche Balldiffernz und den gleichen Satzquotienten. Einzig der Ballquotient entschied auf der dritten Kommastelle zu Gunsten der SPG Haslach/Lichtenau. Somit nur der 5. Gruppenplatz für Froschberg und somit Rang 9 im Endresultat.

Gruppe B:
FBV Grieskirchen
Union Compact Freistadt 1
Union Schwanenstadt
TuS Raiffeisen Kremsmünster

In der Gruppe B spielten vier Teams um die begehrten Halbfinaltickets. Hier zeichnete sich rasche ein Dreikampf um die beiden ersten Plätze ab. Neben Freistadt 1 spielten auch die Teams aus Schwanenstadt und Grieskirchen vorne mit. Das junge Team aus Kremsmünster musste sich dreimal geschlagen geben und beendete die Gruppe auf Rang 4. Grieskirchen konnte sich mit einem Unentschieden und zwei Siegen ein Ticket sichern, ehe es im letzten Vorrundenspiel zwischen Freistadt 1 und Schwanenstadt um den verbleibenden Halbfinalplatz ging. Schwanenstadt musste gewinnen und Freistadt reichte ein Satzgewinn. Ein hart umkämpfter erster Satz ging knapp an Schwanenstadt. Im zweiten Abschnitt gewann aber Freistadt und erreichte somit Platz 2 in der Gruppe.

Halbfinale: ASVÖ SC Höhnhart gegen Union Compact Freistadt 1
Höhnhart startete besser in das Halbfinale. Sie konnten sich gleich 2:0 absetzen und hielten den zweipunkte Vorsprung bis 7:5. Dann wurde Freistadt stärker und drehte den Satz mit drei Punkten in Folge noch um. Schlussendlich gewinnen die Freistädter den ersten Satz mit 11:9. Im zweiten Durchgang dann wieder der bessere Start für Höhnhart. 3:1 die Führung. Dann wieder Freistadt: Vier Punkte in Folge brachte das 5:3. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Ausgleich bei 6:6. Im Endspurt dann aber Freistadt überzeugender und sie gewinnen auch den zweiten Satz (11:7) und zogen somit ins Finale ein.

Halbfinale: FBV Grieskirchen gegen Union Compact Freistadt 2
Ein ausgeglichenes Match von Beginn an zwischen Grieskirchen und Freistadt 2. Beim Stand von 4:4 konnten sich die Freistädter mit vier Punkten davonschleichen, ehe Grieskirchen mit ebenfalls vier Punkten in Folge noch den Ausgleich schafften. Das Finish dominierten dann die Freistädter erneut und gewannen den ersten Satz mit 11:8. Im zweiten Abschnitt dann Freistadt weiter Ton angebend. Toller Start zum 4:1 und bis 7:4 hatten die Freistädter noch einen komfortablen Vorsprung. Dann das Team aus Grieskirchen – sie schafften den Ausgleich zum 9:9 und 10:10. Aber die jungen Freistädter blieben cool und gewannen auch den zweiten Satz knapp mit 12:10. Somit standen die beiden Freistädter Teams im Finale.

Schwanenstadt wird Fünfter – Haslach/Lichtenau mit Platz 7
Im Spiel um Rang 7 kann die SPG Haslach/Lichtenau die Mannschaft vom TuS Kremsmünster klar mit 2:0 besiegen. Der ÖTB Perg muss gegen stark spielende Schwanenstädter in die Verlängerung. Im dritten und entscheidenden Satz gewinnt Schwanenstadt mit 12:10 und sichert sich Platz 5.

Kleines Finale:
Im Spiel um Platz 3 fighteten die Höhnharter gegen die Grieskirchner. Beide Teams wollte unbedingt in die Medaillenränge. Das Team aus Höhnhart konnte den ersten Satz knapp mit 12:10 gewinnen. Im zweiten Satz sah es lange danch aus, als würde FBC Grieskirchen einen dritten Satz erzwingen. Daraus wurde nichts - Höhnhart blieb ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann knapp aber doch mit 13:11 und 2:0. Die Bronzene grht verdient ins Innviertel. 

Finale:
Im internen Duell der Compact-Teams gab es keine Stallorder. Beide Teams wollten gewinnen und schenkten sich nichts. Doch die Einser waren besser. Sie gewinnen den ersten als auch den zweiten Satz schlussendlich deutlich mit 11:7 und krönten sich somit zum Oberösterreichischen Landesmeister der u12m - Gratualtion!

Endstand:
1. Union Compact Freistadt 1
2. Union Compact Freistadt 2
3. ASVÖ SC Höhnhart
4. FBV Grieskirchen
5. Union Schwanenstadt
6. ÖTB Perg
7. SPG Haslach/Lichtenau
8. TuS Raiffeisen Kremsmünster
9. DSG UKJ Froschberg

Ergebnisse

Herzlichen Dank an die Union Compact Freistadt für die gut organisierte Landesmeisterschaft. Die ZuschauerInnen und SpielerInnen haben sich sehr wohl gefühlt. Gratulation an die erstplatzierten und alles Gute bei den Österreichischen Meisterschaften.

Bericht und Fotos: Wolfgang Weiß (OÖFBV Delegierter)



01.03.2020 16:32

zurück



[designed by studio10]