zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Ö-POKAL U14m+w in St. Veit/Pongau.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

Ö-POKAL U14m+w in St. Veit/Pongau

Ö-POKAL U14m+w in St. Veit/Pongau

Am Montag, den 1. Mai 2023 haben sich die Landesverbände aus Salzburg, Tirol, Niederösterreich und Oberösterreich zum Ö-Pokal Feld 2023 > U14m+w getroffen.

Bei den Burschen haben wir mit zwei Mannschaften, bei den Mädchen mit einer Mannschaft teilgenommen. Bei den Mädels wie auch bei den Burschen spielten die Mannschaften in der Vorrunde jeder gegen jeden.


U14w

Unsere U14w spielte im ersten Spiel gegen Niederösterreich und startete glatt mit einem „nie gefährdeten“ 2:0. Auch im zweiten Spiel gegen Salzburg2 ein ähnliches Bild, unsere Girls spielen souverän und holen mit einem 2:0 auch dieses Spiel. Im dritten Spiel der Vorrunde gegen die auch noch ungeschlagenen Salzburg1 ging es um den Gruppensieg. Nach einem 11:3 im ersten Satz kam es zu einem heiß umkämpften zweiten Satz. Salzburg1, mit dem Rücken zur Wand fightete um jeden Ball und holt sich mit einem 11:9 den zweiten Satz. Unsere Mädels können mit dem 1:1 Unentschieden gut leben. Durch das bessere Ballverhältnis sind wir Gruppensieger und Salzburg1 belegt Platz 2. Salzburg2 als Dritter und Niederösterreich auf Platz 4 belegen die weiteren Plätze.
Im Kreuzspiel um den Einzug ins Finale spielen wir erneut gegen die nicht wiedererkennbaren Niederösterreichinnen. Voll motiviert machen sie uns da Leben schwer, unsere Mädels noch das Spiel aus der Vorrunde im Kopf meine das geht mit „links“ und das wäre fast in „die Hose“ gegangen. Unsere Betreuer Magdalena Bauer und Christoph Hofer können in beiden Sätzen mit taktischen Umstellungen das Ruder herumreißen, das Ergebnis 2:0 mit Ach und Krach hört sich klarer an als es wirklich war. Im Finale wartet erneut Salzburg1. Ein Spiel auf einem tollen U14w Niveau geht hin und her, beide Mannschaften schenken sich nichts, wir mit einer superstarken Defensive und einem guten Angriff mit wenigen Eigenfehlern. Salzburg1 mit einer guten Verteidigung und 2 sehr starken Angreiferinnen mit toller Schlagperformance, aber „eigenfehleranfällig“. Ein 11:8 im ersten Satz und ein 12:10 im dritten Satz (wir waren schon 5:8 hinten!!) zeigen die Ausgeglichenheit der beiden Mannschaft mit dem besseren Ende für uns – Gratulation > wir sind U14w Ö-Pokalsieger-Feld 2023.


Für Oberösterreich waren mit dabei:
Pia Mühlparzer, Union Arnreit
Jessica Feichtinger, Askö Laakirchen
Mona Langthaler, Union St. Leonhard
Laila Eckerstorfer, Union Ulrichsberg
Sophia Azesberger, Union Arnreit
Anna Pree, Askö Schwertberg
Lia Mitgutsch, Union Ulrichsberg
Lara Leibetseder, Union Arnreit
Trainer: Christoph Hofer, Magdalena Bauer

U14m

Bei den Burschen starten wir im ersten Spiel Oberösterreich1 gegen Oberösterreich2, wobei die Aufteilung der Spieler in die beiden Teams bewusst ausgeglichen gestaltet wurde. Beiden Mannschaften kennen sich besten aus den Kadertrainings und natürlich möchte jeder gewinnen. Unser „1er“ Mannschaft holt sich einem 11:8 und 11:8 ein glattes 2:0 und konnte sich besser auf die schwierigen Bodenverhältnisse einstellen. Oberösterreich1 kann den Schwung mitnehmen und lässt der Mannschaft von Salzburg/Tirol keine Chance. 11:5 und 11:6 sprechen einen klare Sprache. Oberösterreich2 findet auch im Spiel gegen den Favoriten Niederösterreich nicht zu voller Spielstärke und verliert 0:2. Im letzten Vorrundenspiel von Oberösterreich2 gegen Salzburg/Tirol zeigen unsere Burschen, was sie wirklich draufhaben, ein glattes 2:0 war der verdiente Erfolg. Auch Oberösterreich1 gegen Salzburg/Tirol holt sich in der Vorrunde ein 2:0, im letzten Spiel gegen Niederösterreich 2 Mannschaften auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für unsere Burschen, 2:0 und Oberösterreich1 ist Sieger der Vorrunde vor Niederösterreich, Oberösterreich2 und Salzburg/Tirol. Im ersten Semifinale Oberösterreich1 gegen Salzburg/Tirol hatten unsere Burschen das Spiel schon gewonnen, bevor es wirklich begonnen hatte. Mit einem 11:6 im ersten Satz meinte man das Spiel sei schon durch, weiter im zweiten Satz, es steht bereits 5:1 für uns und DANN startet der KUFSTEIN-EXPRESS (SU Kufstein stellt 5 der 6 Burschen von dieser Auswahl). Mit einer großartigen, auch nicht planbaren Aufholjagd nehmen unseren Burschen die Butter von Brot und holen sich den zweiten Satz mit 11:9. Jetzt war bei uns „Feuer am Dach“. Coach Fabian Greifeneder findet in der Satzpause aber die richtigen Worte, fokussiert geht es in den dritten Satz, ein 10:5 > den Sieg vor Augen kommen die Tiroler noch einmal, wir bringen ein 11:9 nach Hause > Spiel abhaken > wir sind im FINALE. Im zweiten Semifinale Oberösterreich2 gegen Niederösterreich holen wir uns den ersten Satz (11:7), den Sieg vor Augen kann sich NÖ aber wieder fangen und gewinnt die Sätze zwei und drei doch recht knapp mit 11:9 und 11:9. OÖ2 will aber nicht ohne Medaille heimfahren und holt Platz 3 mit einem 2:0 gegen Salzburg/Tirol. Im Finale OÖ1 gegen NÖ, eine superspannende Sache. Einmal der vorne – dann der andere, immer wieder der ein oder andere Eigenfehler der Betreuer zum Verzweifeln bringt, letztendlich unsere Burschen um eine Spur nervenstärker, wir gewinnen 2:0 > die Burschen sind Ö-Pokalsieger U14m 2023.

Es spielten:
Oberösterreich 1:
Atatah Benni, Union Tollet
Eidenberger Jakob, Union Hirschbach
Fidelis Tobias, UFG Grieskirchen/Pötting
Glasner Lukas, Union Waldburg
Rammer Jakob, DSG UKJ Froschberg
Rechberger Jonas, Union Hirschbach
Schnötzinger Theo, Union Schwanenstadt
Weiß Jonas, UFG Grieskirchen/Pötting

Oberösterreich 2:
Aigner Alexander, Union Schwanenstadt
Feichtinger Jakob, Union Schwanenstadt
Hofstadler Timo, Union Waldburg
Lattner Sammuel, Askö Laakirchen
Schoberleitner Niklas, Union Schwanenstadt
Starl Paul, Union Schwanenstadt
Valtiner Nico, Union Nussbach

Trainer: Feichtinger Julian und Greifeneder Fabian



02.05.2023 12:31

zurück



[designed by studio10]