zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Jugend-Europapokal 2019.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

Jugend-Europapokal 2019

Jugend-Europapokal 2019

OBERÖSTERREICH belegt Platz 2 in der Gesamtwertung beim „HEIM-JUGEND-EUROPAPOKAL 2019“ in Münzbach!

U14w wird Jugend-Europapokalsieger!

Münzbach war heuer der Veranstalter der größten Faustball-Nachwuchsveranstaltung in Europa, dem Jugend-Europapokal 2019.

Das Wetter wollte gar nicht recht, Samstag zu Beginn Regen und kalt dazu, Sonntag etwas besser, die Münzbacher Sportanlage war top und bot den Jugendlichen trotz widriger Bedingungen gute Bodenverhältnisse!
Münzbach begrüßte auf 8 Feldern 46 Mannschaften aus 13 Bundesländern (Deutschland/Österreich), Kantonen (Schweiz) und Südtirol. In den jeweiligen Altersklassen U14/18w/m spielten die Mannschaften und den Sieg der jeweiligen Altersklasse bzw. um den Gesamtsieger (alle Auswahlen – Gesamtwertung).
Nach dem JEP 2012 war man zum 2. Mal in Münzbach, das Team rund um OK-Chef Michael Lettner war top-organsiert und perfekt vorbereitet.
Zum "ewigen" Bundesländer-/Verbandsduell Oberösterreich gegen Niedersachsen, zeigte sich in nach den ersten Spielen das auch „Schwaben“ und „Bayern“ heuer in der Gesamtwertung mitreden wollten.
Letztendlich sicherte sich Schwaben Rang 1 (390Pkt.), Oberösterreich Rang 2 (380Pkt.) vor den Bayern (360Pkt.).

Ergebnis

Zu den Auswahlen:

U14w:
In der Gruppe B mit Zürich/Schaffhausen (Schweiz), Schleswig-Holstein, Schwaben und Baden (Deutschland) erspielen unsere Mädels am Samstag den 3. Platz in der Gruppe (2:0 gegen Zürich/Schaffhausen und Baden, 1:1 gegen Schleswig-Holstein, gegen Schwaben 0:2 verloren).
Im Hoffnungsspiel am Sonntag 9 Uhr gegen Salzburg (2. Gruppe A) geht es um den Einzug ins Semifinale. Unser Mädels sind gut drauf und gewinnen den 1. Satz knapp 13:11, der Satzerfolg setzt Kräfte frei und wir gewinnen den 2. Satz klar mit 11:7. Die erste Hürde ist geschafft.

Hier wartete erneut Schwaben welche unsere Gruppe gewonnen und wir unser Gruppenspiel 0:2 verloren hatten. Aber was am Samstag war muss am Sonntag nicht sein. Unsere Mädels hoch motiviert verlieren den 1. Satz knapp mit 9:11, holen sich den 2. Satz mit 11:7 und machen im 3. Satz mit einem 11:3 den Sack zu.
UNSERE U14w SIND JUGEND-EUROPACUPSIEGER 2019!!!

Es spielten: Lea Hartl, Julia Seltenhofer, Franziska Koblmüller (Arnreit), Amelie Atteneder, Raphaela Pum, Anna Wagner (Freistadt), Lea Gossenreiter, Lena Hartl (Reichenthal), Emilia Rick (UFG Grieskirchen), Tina Lovrenović (Kremsmünster)
Trainer/in: Marlene Hieslmair und Christoph Hofer
______________________________________________________

U14m:
In der Gruppe mit St. Gallen/Appenzell, Thurgau (Schweiz), Schwaben, Schleswig-Holstein (Deutschland) und Südtirol werden unsere Burschen mit 3 Siegen (Schleswig-Holstein, Südtirol, St. Gallen/Appenzell) und 2 Niederlagen in der Gruppe Dritter.
Am Sonntag im Hoffnungsspiel gegen Niedersachsen gelingt ein sensationeller Sieg, wir gewinnen 2:0 (8/9), die Freude ist groß – wir sind im Semifinale. Hier haben die Burschen kein Spielglück, Schwaben ist zu stark (wie schon in der Vorrunde) und wir verlieren 2:0 (5/7). Im Spiel um Platz 3 mobilisieren unsere U14 noch einmal alle Kräfte gegen Thurgau, gewinnen den 1. Satz 11:7, verlieren den 2. Satz mit 7:11. Im 3. Satz Krimi pur – viele Zuschauer am Spielfeldrand fighten mit, letztendlich geht der Satz knapp mit 9:11 an Thurgau. „Leider nur“ Platz 4, aber > Kopf hoch – es werden auch wieder andere Zeiten kommen.

Es spielten:
Ott Alexander, Mathias Freudenthaler, Wendelin Voit, Krupka Tobias (Freistadt), Felix Rockenschaub (St. Leonhard/Fr.) , Tobias Minichmayr (Enns), Jonas Lugerbauer (Nußbach), Jonas Aigner (Grieskirchen), Maximilian Kadisch (Kremsmünster), Jonas Pirklbauer (Hirschbach)

Trainer: Pedro Andrioli und Lukas Diermair

______________________________________________________

U18w:
In der Gruppe C mit Niedersachsen, Bayern, Schleswig-Holstein (Deutschland), Zürich-Schaffhausen (Schweiz) und Vorarlberg werden unsere Mädels Gruppenzweiter hinter Bayern (2:0 gegen Schleswig-Holstein, Zürich-Schaffhausen und Vorarlberg, 1:1 gegen Bayern und eine Niederlage gegen Niedersachsen).
Unser Mädels müssen das Hoffnungsspiel gegen Hessen (3. Gruppe D) bestreiten. Nach gewonnenen 1. Satz mit 11:6, verlieren sie den 2. Satz mit 11:3, es muss ein Kurzsatz „best of five“ für die Entscheidung sorgen. Diesen gewinnen wir knapp mit 3:2, wir sind im Semifinale!

Im Semifinale gegen Salzburg verlieren wir den 1. Satz mit 11:13, die Mädels bringen den Kopf nicht mehr frei und der 2. Satz geht mit 11:4 klar an Salzburg. Im Spiel um Platz 3 können unsere Mädels nicht mehr mobilisieren, wir verlieren beide Sätze glatt mit 5:11 und 4:11. Der undankbare 4. Platz ist nicht das was sich die Mannschaft erhofft - erwartet hat, aber auch solche Platzierungen muss man mitnehmen können.

Es spielten:
Nina Leitner (Reichental), Anika Hartl, Antonia Koblmüller, Klara Gierlinger (Arnreit), Jana Lugerbauer, Jasmin Kammerhuber (Nußbach), Sandra Wöss (Ulrichsberg), Emma Dallinger (Laakirchen), Helena Hofstadler (Waldburg) und Nina Unterauer (Froschberg)

Trainerin: Katharina Lackinger und Magdalena Bauer
______________________________________________________


U18m:
In der Gruppe mit Schwaben, Baden, Niedersachsen (Deutschland), Zürich-Schaffhausen und Thurgau (Schweiz) spielen unser Burschen einen Bombentag und werden ohne Satzverlust Gruppenerster und qualifizieren sich direkt für das Semifinale.

Am Sonntag im Semifinale geht es gegen Schleswig-Holstein. Wir verlieren im 1. Satz knapp 10:12, mit dem Seitenwechsel sind die Burschen noch beim 1. Satz und starten schlecht in den 2. Satz. Das nützt Schleswig-Holstein und macht mit 11:7 den Sack zu. Keiner wollte es so richtig glauben, aber so schnell geht es im Faustball. Im Spiel um Platz 3 gegen Bayern gleich im 1. Satz die nächste Klatsche, wir verlieren 4:11. Trainer Jeansi findet in der Satzpause die richtigen Worte und wir antworten im 2. Satz mit 11:4, im „Best of Five“ holen sich unsere U18 mit einen 3:2 den 3. Platz!.
Jeder weiß was möglich gewesen wäre, trotzdem Freude bei den Burschen über den erreichten 3. Platz!

Es spielten:
Teufer Gernot, Withalm Bernd, Voit Benjamin, Freudenthaler Wolfgang (Freistadt), Fabian Hofstadler (Waldburg), Philipp Einsiedler (U. Grieskirchen), Kienberger Simon (Schwanenstadt), Eckerstorfer Elias (Froschberg), Mühlbacher Niclas (Höhnhart) und Hölzl Michael (Enns)

Trainer: Jean Andrioli
______________________________________________________

DANKE an unsere Schiedsrichter, Tobias Lugerbauer und Oliver Plotz, welche uns mit der Pfeife unterstützt haben. Danke auch an alle Landestrainerinnen/-er, welche mit viel Einsatz und Zeit solche Teilnahmen möglich machen – möglich aber nur durch die Nachwuchsarbeit, welche in den Vereinen geleistet wird!!!

DANKE an den OÖFBV, der die finanziellen Voraussetzungen schafft um an solchen Veranstaltungen teilzunehmen!
Im Jahr 2020 zum 25 Jahr Jubiläum wird der Jugend-Europapokal in Burghausen/Deutschland stattfinden.


Mit sportlichen Grüßen
Pöschl Sigi
Jugendkoordinator



09.10.2019 10:03

zurück



[designed by studio10]