zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. LANDESMEISTERSCHAFT U14 - HALLE 2019/20.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

LANDESMEISTERSCHAFT U14 - HALLE 2019/20

LANDESMEISTERSCHAFT U14 - HALLE 2019/20

Am Samstag, 07. März 2020 fand in Linz die Landesmeisterschaft der u14 männlich statt.

In der Vorrunde der Gruppe A zogen Union Compact Freistadt und Union Nußbach mit je 5 Punkten ins Halbfinale ein. Freistadt konnte die Spiele dominieren, ließ dem Gegner pro Satz maximal 3 Punkte. Einzig im zweiten Satz gegen Nußbach hatten sie mit 9:11 das Nachsehen. Nußbach musste mehr kämpfen, um die Spiele zu gewinnen. So blieb ihnen aufgrund der schlechteren Balldifferenz gegenüber Freistadt am Ende der 2. Platz in der Gruppe. Im direkten Duell um den 3. Platz in der Gruppe konnte sich DSG UKJ Froschberg gegen Union Thaller Peilstein mit 2:0 durchsetzen.

In der Gruppe B war Union Schwanenstadt die dominierende Mannschaft. Einzig im letzten Spiel, als der erste Gruppenplatz bereits feststand und kräftig durchrotiert wurde, musste man gegen Höhnhart einen Satz abgeben. Die Entscheidung um den 2. Halbfinalplatz entschied sich erst im letzten Spiel zwischen Veranstalter AWN TV Enns und FBV Grieskirchen. Der erste Satz war hart umkämpft, einige Eigenfehler auf Ennser Seite brachte die Satzentscheidung für Grieskirchen. Damit war Enns unter Druck, musste Satz 2 unbedingt gewinnen, war in diesem aber chancenlos. Mit einem 2:0 sicherte sich Grieskirchen den 2. Platz und das Halbfinale, Enns musste sich mit Platz 3 in der Gruppe zufriedengeben. Vierter wurde Höhnhart, die es in der Vorrunde als einzige schafften, Schwanenstadt einen Satz abzunehmen.

Das erste Halbfinale war eine klare Angelegenheit für Union Compact Freistadt. Sie konnten die Dominanz aus der Vorrunde auch im Halbfinale gegen Grieskirchen unter Beweis stellen. Ein nie gefährdetes 11:7 und 11:3 sicherten den Finaleinzug.

Im zweiten Halbfinale war die Union Schwanenstadt klarer Favorit gegen Nussbach. Und so präsentierten sie sich vom ersten Ballwechsel an. Nußbach fand kein Mittel gegen die überlegenen Schwanenstädter, am Ende des ersten Satzes stand ein klares 11:3. Auch im zweiten Satz zogen die Schwanenstädter schnell mit 4:0 davon, das Spiel schien entschieden. Doch auf einmal riss der Faden, Nussbach kämpfte sich zurück und holte mit 11:8 verdient den Satzausgleich. Der Entscheidungssatz war nichts für schwache Nerven, die Führung wechselte mehrmals, Nußbach behielt mit 13:11 in der Satzverlängerung die Oberhand.

Spiel um Platz 3: Der erste Satz geht knapp an Schwanenstadt 9:11. Danach stemmt sich Greiskirchen gegen die drohende Niederlage, gewinnt am Ende in der Verlängerung glücklich. Im dritten Satz entwickelt such wieder ein ausgeglichenes Spiel, welches Schwanenstadt denkbar knapp mit 11:9 gewann. Gratulation an Schwanenstadt zu Bronze.

Finale: In einem spannenden Finale zog Nussbach im ersten Satz auf 6:3 davon, dann einige vermeidbare Fehler, Freistadt nutze die Chance und gewann mit 12:10. Dann eine starke Phase der Nussbacher, Freistadt unterlag mit 9:11. Der dritte Satz war zu Beginn ein Spiel auf Augenhöhe. Erst beim Spielstand von 4:3 machte Freistadt die entscheidenden Punkte, erhöhte auf 7:3, gab den komfortablen Vorsprung nicht mehr ab und krönte sich zum Landesmeister.

Gratulation an alle teilnehmenden Mannschaften zu den gezeigten Leistungen!

Endstand:
1. Union Compact Freistadt
2. Union Nußbach
3. Union Schwanenstadt
4. FBV Grieskirchen
5. DSG UKJ Froschberg
5. AWN TV Enns
7. Union Thaller Peilstein
7. ASVÖ SC Höhnhart

Ergebnisse



09.03.2020 14:29

zurück



[designed by studio10]