zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. OBERÖSTERREICH IST JUGEND-EUROPAPOKALSIEGER 2018/Gesamtwertung.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

OBERÖSTERREICH IST JUGEND-EUROPAPOKALSIEGER 2018/Gesamtwertung

OBERÖSTERREICH IST JUGEND-EUROPAPOKALSIEGER 2018/Gesamtwertung

U14m und U18m werden Jugend-Europapokalsieger!

Weinfelden im Kanton Thurgau/Schweiz, 1 Stunde von Bregenz entfernt, war heuer Veranstalter der größten Faustball-Nachwuchsveranstaltung in Europa, dem Jugend-Europapokal 2018.
Das Wetter zeigte sich von der besten Seite, Weinfelden als Veranstalter hatte 12 Faustballfelder zur Verfügung(!!!), auf denen 45 Mannschaften aus 13 Bundesländern (Deutschland/Österreich), Kantonen (Schweiz) und Südtirol um die beste Auswahl in der jeweiligen Altersklasse U14/18w/m kämpften und den Gesamtsieger (alle Auswahlen – Gesamtwertung) ermittelten.
Die Veranstaltung war wie gewohnt top organisiert, im "ewigen" Bundesländer-/Verbandsduell Oberösterreich gegen Niedersachsen (größter Faustballverband in Deutschland – hat 2018 den Deutschlandpokal U14/18w+m in 3 Klassen gewonnen!!) gab es dieses Jahr eine „Pattstellung“, beide Verbände hatten je einen 5. Platz, einen 2. Platz und zwei 1. Plätze in U14/18w+m zu Buche stehen. Erstmalig haben 2 Verbände die gleiche Wertung-/Punktezahl und belegen gemeinsam den 1. Platz in der Gesamtwertung!!!

U14w:
In der Gruppe A mit Thurgau (Schweiz), Niedersachsen, Bayern und Schleswig-Holstein (Deutschland) erspielen unsere Mädels den 2. Platz in der Gruppe, das Hoffnungsspiel gegen Schwaben (3. Gruppe B) gewinnen wir glatt 2:0, im Semifinale gegen Zürich/Schaffhausen lassen wir nichts anbrennen und gewinnen auch dieses Spiel klar 2:0 (3/4). Im Finale kommt es zum erneuten Aufeinandertreffen gegen den Niedersachsen. Hatten wir in der Vorrunde noch mit 2:0 verloren, können wir uns super steigern und gewinnen den 1. Satz 11:7, im 2. Satz haben wir 3 Matchbälle, welche wir nicht nutzen können und verlieren den Satz 14:15. Unser U14w, sichtlich geknickt durch die vergebenen Möglichkeiten, kann nicht mehr zulegen, der 3. Satz geht mit 11:5 an Niedersachsen.
2. Platz – SUPER Platzierung, die Silbermedaille ist unser!

Es spielten: Helene Rick (U. Grieskirchen), Hartl Lea, Koblmüller Antonia (Arnreit), Unterauer Nina, Modl Julia (Froschberg), Pils Pia (Münzbach), Kaltseis Elena (FBV Grieskirchen), Lovrenovic Tina (Kremsmünster)
Trainer/in: Marlene Hieslmair und Christoph Hofer

______________________________________________________

U14m:
In der Gruppe mit St. Gallen/Appenzell (Schweiz), Niedersachsen, Bayern, Schleswig-Holstein (Deutschland) und Vorarlberg werden unsere Burschen mit 4 Siegen und einem Unentschieden Gruppenerster, wir qualifizieren uns direkt für das Semifinale. Im „Österreicherduell“ gegen Niederösterreich sichern sich unsere Burschen in einem „Faustballkrimi“ mit einem 2:0 den Finaleinzug. Niederösterreichs Angreifer Manuel Beck verlangt mit seinem wuchtigen Service und Rückschlägen unseren Burschen in der Defensive alles ab, das Trainerteam Jean und Pedro Andrioli kann mit einer taktischen Umstellung der Mannschaft unsere Abwehrleistung stabilisieren und die Niederösterreicher in die Knie zwingen!
Im Finale geht es erneut gegen Gruppengegner Niedersachsen. Wir verlieren den 1. Satz mit 10:12, gewinnen aber den 2. Satz mit 11:6 und machen im 3. Satz mit einem 11:2 den Sack zu.
Wir sind Jugend-Europapokal-Sieger 2018:

Es spielten:
Einsiedler Philipp (UFG Grieskirchen/Pötting), Klaffenböck Michael, Berger David, Bodingbauer Daniel (Enns), Kolb Gabriel (Höhnhart), Panhofer Sebastian (Waldburg), Borovansky Jakob, Krupka Fabian (Freistadt)
Trainer: Jean Andrioli und Pedro Andrioli

______________________________________________________

U18w:
In der Gruppe B mit Niedersachsen, Schwaben (aus Deutschland), Zürich-Schaffhausen (Schweiz) und Vorarlberg werden unsere Mädels Gruppenzweiter hinter Niedersachsen und müssen das Hoffnungsspiel gegen Bayern (3. Gruppe A) bestreiten. Nach gewonnenen 1. Satz mit 11:6, verlieren sie den 2. Satz mit 11:3, es muss ein Kurzsatz „best of five“ für die Entscheidung sorgen. Den verlieren die Mädels leider knapp mit 1:3, aus der Traum vom Semifinaleinzug. Unbedingt zu erwähnen ist, dass Nina Leitner und Hannah Stockinger stark verkühlt waren und so zwei Schlüsselspielerinnen nur wenig eingesetzt werden konnten. Das Team ist zwar dadurch geschwächt, jedoch kämpft die junge Truppe motiviert weiter. Im Platzspiel um 5/6 lässt unsere U18w nichts anbrennen, mit einem 2:0 gegen Schwaben sichern wir uns den 5. Platz. Die Mannschaft konnte bei diesem Turnier viele wertvolle Erfahrungen sammeln.

Es spielten:
Nina Leitner, Laura Horner, Hanna Stockinger (Reichental), Anika Hartl (Arnreit), Jana Lugerbauer (Nussbach), Barbara Gutenbrunner (Freistadt), Emma Dallinger, Sabine Kranzl (Laakirchen)
Trainerin: Katharina Lackinger und Ines Mayer

______________________________________________________

U18m:
In der Gruppe mit Schwaben, Schleswig-Holstein (Deutschland), Zürich-Schaffhausen, St. Gallen-Appenzell (Schweiz) und Vorarlberg werden unsere Burschen ohne Satzverlust Gruppenerster und qualifizieren sich direkt für das Semifinale.
Im Semifinale geht es erneut gegen Schleswig-Holstein, wie im Gruppenspiel gelingt auch hier ein 2:0 (8/9), wir sind im FINALE!
Im Finale gegen BAYERN sind unsere U18 im 1. Satz nicht vorhanden, 11:4 für Bayern. Im 2. Satz können wir uns gewaltig steigern und gewinnen 11:8. Im 3. Satz sind die Bayern gebrochen und wir holen uns mit einem 11:5 den Jugend-Europapokal!

Es spielten:
Teufer Gernot, Withalm Bernd, Freudenthaler Wolfgang (Freistadt), Fabian Hofstadler (Waldburg), Lukas Eidenhammer (U. Grieskirchen), Reingruber Thomas, Schicho Jakob (Froschberg), Kienberger Simon (Schwanenstadt)
Trainer: Gschwandtner Bela und Klaus Derndorfer

______________________________________________________


DANKE an unseren Schiedsrichter, Roland Lugerbauer, welcher uns mit der Pfeife unterstützt hat. Danke auch an alle Landestrainerinnen/-er, welche mit viel Einsatz und Zeit solche Teilnahmen möglich machen – möglich aber nur durch die Nachwuchsarbeit, welche in den Vereinen geleistet wird!!!
DANKE an den OÖFBV, der diese Veranstaltung ermöglicht hat. Man kann sich vorstellen, welche Kosten entstehen mit über 40 Personen mit Bus 3 Tage in die teure Schweiz zu reisen.

Mehr zum Jugendeuropapokal 2018: https://www.jep2018.ch

Mit sportlichen Grüßen
Pöschl Sigi
Jugendkoordinator



08.10.2018 08:33

zurück



[designed by studio10]