zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Oberösterreich wird 2. in der Jugend-Europacup Gesamtwertung 2017!!.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

Oberösterreich wird 2. in der Jugend-Europacup Gesamtwertung 2017!!

Oberösterreich wird 2. in der Jugend-Europacup Gesamtwertung 2017!!

FBC ABAU ASKÖ Linz-Urfahr hat heuer den Jugend-Europapokal übernommen, bei widrigen Wetterverhältnissen (kalt, regnerisch und windig) organisierten die "Urfahraner" auf der Schulsportanlage Linz-Auhof die größte Faustball-Nachwuchsveranstaltung in Europa. 46 Mannschaften aus 16 Bundesländern (Deutschland/Österreich), Kantonen (Schweiz) und Südtirol waren gekommen, um die beste Auswahl in der jeweiligen Altersklasse U14/18w/m bzw. den Gesamtsieger (alle Auswahlen - Gesamtwertung) zu ermitteln.

Im "ewigen" Länderduell Oberösterreich gegen Niedersachsen haben die Norddeutschen dieses Mal wieder die Nase vorne, mit 10 Punkten Vorsprung gewinnen Sie die Gesamtwertung des Jugend-Europapokal hauch dünn vor uns. Mit zwei 2. Plätzen und zwei 3. Plätzen erreichen wir allen Bewerben das Stockerl!!


U14w:

In der Gruppe mit Zürich-Schaffhausen, Thurgau (beide Schweiz), Niedersachsen, Bayern und Schleswig-Holstein (Deutschland) erspielen unsere Mädels den 2. Platz in der Gruppe, das Hoffnungsspiel gegen Vorarlberg (3. Gruppe B) gewinnen wir glatt, im Semifinale gegen Salzburg geht es eng her - wir müssen uns 0:2 geschlagen geben.
Im Spiel um Platz 3 gegen Schwaben eine ganz enge Sache, wir bringen den Sieg nach Hause, 3. Platz - wir haben die Bronzemedaille!

Es spielten:
Annika Hartl (U. Arnreit), Franziska Huemer (FBV Grieskirchen), Helena Schuh, Olivia Woitsch (U. Freistadt), Emma Dallinger (ASKÖ Laakirchen), Stephanie Schinagl, Helena Hofstadler (U. Waldburg), Helene Rick (U. Grieskirchen)
Trainer/in: Marlene Hieslmair und Christoph Hofer

U14m:

In der Gruppe mit Thurgau (Schweiz), Schwaben, Niedersachsen, Schleswig-Holstein (Deutschland) und Niederösterreich erspielen unsere Burschen den 1. Platz in der Gruppe, wir qualifizieren uns direkt für das Semifinale. Gegen Niedersachsen gelingt 2:0, wir sind im Finale - es geht wieder gegen die Schwaben. In einem wahren Krimi mit einigen fragwürdigen Schiri-Entscheidungen gewinnen die Schwaben im 3. Satz 13:11! 2. Platz!!! - Silbermedaille!

Es spielten:
Einsiedler Philipp (UFG Grieskirchen/Pötting), Kreutzer Roman (Askö Laakirchen), Hölzl Michael (TV Enns), Freudenthaler Fabian, Voit Benjamin, Wiesinger Marcel (Union Freistadt), Rockenschaub Tobias (Union St. Leonhard/Fr.), Eckersdorfer Elias (DSG UKJ Froschberg)
Trainer: Jean Andrioli, Co-Trainer: Pedro Andrioli


U18w:

In der Gruppe mit Bayern, Schwaben (aus Deutschland), Rheinland und Thurgau (Schweiz) werden wir unser Mädels in der Gruppe Zweiter hinter Bayern, im Semifinale wartet Salzburg (1. Gruppe B) auf uns! In einem hochklassigen Spiel gewinnen wir knapp 2:0, wir sind im Finale. In erneuten Aufeinandertreffen gegen die Bayern geben unsere Mädels alles, wir verlieren aber knapp 1:2 - Silbermedaille!

Es spielten:
Alina Rudlstorfer, Nina Leitner, Viktoria Pühringer, Laura Horner (Union Reichental), Magdalena Bauer (Union Arnreit), Emilia Engleder, (U. Freistadt), Natalie Pichler (U. St. Martin), Johanna Hennebichler (U. St. Leonhardt/Fr.), Magdalena Leibetseder (FBV Grieskirchen)
Trainerin: Katharina Lackinger und Ines Mayer


U18m:

In der Gruppe mit Niedersachsen, Baden, Bayern (Deutschland), Zürich-Schaffhausen und Thurgau (Schweiz) erspielen unsere Burschen den 2. Gruppenrang.
Im Hoffnungsspiel gegen den 3. Gruppe B -> Salzburg spielen wir ein 2:0 nach Hause.
Im Semifinale gegen die Schwaben tun sich unsere Jungs schwer und wir verlieren 0:2. Im Spiel um Platz 3 gegen Baden werden die letzten Reserven mobilisiert und wir gewinnen 2:1! 3. Rang - wir haben auch hier eine Medaille.

Es spielten:
Aichberger Mathias, Voit Nicolas (Union Compact Freistadt), Seidl Christian, Oliver Plotz, Fabian Hofstadler (Union Waldburg), Lukas Eidenhammer (U. Grieskirchen), Reingruber Thomas, Schicho Jakob (DSG Froschberg)
Trainer: Gschwandtner Bela und Klaus Derndorfer


DANKE an unsere Schiedsrichter, Manuel Mikschl, Roland Lugerbauer und Reinhard Hübner welche uns mit der Pfeife unterstützt haben.

Danke auch an Magdalena Bauer, die U18w Spielerin hat den Dressentransport zum wiederholten Mal übernommen!

Noch einmal herzlicher Dank an die FBC ABAU Urfahr, perfekt organisiert - toller Event, das Wetter .......

Ein DANKE an alle Vereine in Oberösterreich welche diese Nachwuchsarbeit leisten und die Auswahlspieler/innen hervorbringen - ohne EUCH und EURER Arbeit wäre dieser Erfolg nicht möglich!!

Zur Info: Unsere 32 Kaderspieler/-innen kommen aus 11 versch. Vereinen, 19 Kaderspieler/-innen kommen aus dem Faustballbezirk Freistadt!

Zum 25-Jährigen Jubiläum soll 2020 der Jugend-Europapokal wieder in Österreich stattfinden, die Suche nach einem Veranstalter hat bereits begonnen.

Bericht: Sigi Pöschl
Fotos: Wolfgang Benedik



09.10.2017 08:29

zurück



[designed by studio10]