zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Österreichische Meisterschaften der u14m.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

Österreichische Meisterschaften der u14m

Österreichische Meisterschaften der u14m

Die an zwei Tagen ausgetragene Österreichische Meisterschaft der u14 männlich endete am Sonntag mit einem oberösterreichischem Sieg. Gratulation an Union Schwanenstadt. 

Bericht 1. Tag > U14m in Linz

Die Vorrunde der Gruppe A mit Enns, Freistadt, Linz-Urfahr und Schwanenstadt ließ Freistadt nichts anbrennen und gewinnt alle Spiele 2:0. Enns verliert gegen Freistadt im 1. Satz klar mit 2:11, überrascht aber im 2. Satz und verliert nur knapp mit 9:11. Respekt. Enns gegen Schwanenstadt lautete das letzte Gruppenspiel wo im direkten Duell Rang 2 ausgespielt wurde.

Schwanenstadt war gegen Enns Favorit, man hatte gegen Linz-Urfahr gewonnen, gegen Freistadt klar verloren. Schwanenstadt war im Spiel gegen Enns vom Start weg tonangebend und sorgte mit 11:7 und 11:3 für klare Verhältnisse. Linz-Urfahr kann zwar spielerisch keinen Erfolg verbuchen, die Erfahrung und das „Dabeisein“ bei so einer ÖM sollen dem Nachwuchs von Urfahr in der Weiterentwicklung helfen!

Endstand Gruppe A:

1. Union Compact Freistadt 6 Punkte
2. Union Schwanenstadt 4 Punkte
3. AWN TV Enns 2 Punkte
4. FBC Linz Urfahr 0 Punkte 

Die Vorrunde der Gruppe B mit Frohnleiten, Kufstein, Laa/Thaya und Perchtoldsdorf wurde Perchtoldsdorf als Favorit gehandelt. Mit einem „Arbeitssieg“ gegen Laa/Thaya war der Start den Youngstars von Perchtoldsdorf gelungen, gegen Kufstein wurde im mit 11:3 und 11:4 der „Schnellzug“ genommen, gegen Außenseiter Frohnleiten verliert Perchtoldsdorf den 1. Satz doch überraschend mit 11:13 und holt sich den 2. Satz mit 11:9. Der Gruppensieg war für Perchtoldsdorf eingefahren.

Frohnleiten hatte im 1. Spiel gegen Kufstein ein 2:0 geholt, dann der Punkt gegen Perchtoldsdorf, mit 3 Punkten am Konto konnte schon recht entspannt in das letzte Gruppenspiel gegen Laa gehen. Laa/Thaya fightete wie auch in den Spielen vorher volle, verliert den 1. Satz noch 7:11 und holt sich den 2. Satz mit 15:14. Der tolle Kampfgeist der Weinviertler wird mit einem Punkt belohnt! Kufstein schafft mit einem Sieg gegen Laa/Thaya Platz 3 und damit die Hoffnungsrunde am Sonntag gegen Schwanenstadt.

Endstand Gruppe B:

1. Perchtoldsdorf 5 Punkte
2. SMM Frohnleiten 4 Punkte
3. SU Kufstein 2 Punkte
4. SC Laa/Thaya 1 Punkt

Danke an FBC Linz Urfahr für die kurzfristige Übernahme der Veranstaltung und die Durchführung des ersten Spieltages der ÖM.

Zweiter Tag:

Im ersten Spiel der Hoffnungsrunde konnte sich Schwanenstadt gegen eine aufopfernd kämpfende Mannschaft aus Kufstein durchsetzen. Im zweiten Spiel trat die Heimmannschaft aus Enns gegen Frohnleiten an. Nach einem hart umkämpften ersten Satz mit 14:12 für Frohnleiten setzte sich überraschend Frohnleiten 2:0 gegen Enns durch.

Das erste Halbfinale zwischen U. Schwanenstadt und U. Perchtoldsdorf entwickelte sich auf Augenhöhe. Schwanenstadt legte mit 11:7 vor, Perchtoldsdorf konterte mit taktisch cleverem Spiel und gewann den zweiten Satz knapp mit 11:9. Im dritten Satz stand das Match lange auf Messers Schneide, beim Stand von 9:9 hatten die Oberösterreicher das bessere Ende für sich.

Im zweiten Halbfinale standen sich Frohnleiten und Freistadt gegenüber. Im ersten Satz konnte Frohnleiten gegen den Mitfavoriten um die U14 Meisterschaft Freistadt nur am Anfang mithalten. Dann setze sich das Team von Betreuer Jean Andrioli mit 11:7 durch. Der zweite Satz war ein Ebenbild des ersten, Freistadt zog erneut mit 11:7 und 2:0 ins Finale ein.

Bei den Platzierungsspielen setzten sich durchwegs die Favoriten durch.

Im kleinen Finale standen sich Perchtoldsdorf und Frohnleiten gegenüber. Nach nervösem Start zeigten beide Mannschaften ansprechende Leistungen. Im ersten Satz hatte Frohleiten mit 11:6 das bessere Ende. In Satz zwei ein umgekehrtes Bild, Perchtoldsdorf punktete mit sehenswerten Angriffen und entschied den Satz überraschend klar mit 11:3 für sich. Der dritte Satz entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch. Am Ende setzte sich Perchtoldsdorf hauchdünn mit 13:11 durch und sicherte sich die Bronzemedaille.

Das Finale hielt was es versprach. Es war spannend und beide Mannschaften boten tollen Faustball. Im ersten Satz fand Schwanenstadt besser ins Spiel, machte die wichtigen Punkte und konnte den Satz mit 11:7 gewinnen. Im zweiten Satz zeigte Freistadt eine kompakte Mannschaftleistung und hatte am Ende die Nase mit 11:8 vorne. Der Entscheidungssatz war nichts für schwache Nerven. Erst bei Spielstand von 9:9 gelangen Schwanenstadt die entscheidenden Punkte zum 11:9.

Herzliche Gratulation dem österreichischen Meister Union Schwanenstadt sowie den Medaillengewinnern und vielen Dank an Den Veranstalter Enns für die disziplinierte und reibungslose Durchführung. Danke an AWN TV Enns für die Übernahme der Veranstaltung > ÖM 2. Tag U14m.

Ergebnisse

Endstand:

1. Union Schwanenstadt
2. Union Compact Freistadt
3. Perchtoldsdorf
4. Frohnleiten
5. AWN TV Enns
6. Sportunion Kufstein
7. SC Laa/Thaya
8. FBC Linz Urfahr

Bericht: Reinhard Hübner Delegierter Tag 2



26.04.2021 08:33

zurück



[designed by studio10]