zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. u16m Landesmeisterschaften.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

u16m Landesmeisterschaften

u16m Landesmeisterschaften

Am So., 3. März 2018 fanden in Enns die Landesmeisterschaften der U16 männlich statt. 

Mit sieben Teams startete der U16m Bewerb.

Gruppe A:
In der Gruppe A spielten Höhnhart, Grieskirchen/P. Kremsmünster und Ulrichsberg um die begehrten Halbfinalplätze. Nach Siegen von Kremsmünster und Höhnhart, kam es im dritten Spiel auf das Aufeinandertreffen der vermeintlichen Favoriten der Gruppe. Aus dem hochklassigen Match ging kein Sieger hervor. Zu diesem Zeitpunkt hatte Kremsmünster aufgrund des besseren Ballverhältnisses knapp die Nase vorne. Das Spiel zwischen Grieskirchen/P. und Ulrichsberg können die Trattnachtaler gewinnen. Nachdem Ulrichsberg auch gegen Höhnhart nicht siegen kann, mussten sie sich mit Null Punkten von der Landesmeisterschaft verabschieden. Im letzten Spiel trafen Kremsmünster und Grieskirchen aufeinander. Kremsmünster musste die beiden Sätze hoch gewinnen, um an Höhnhart vorbei zu ziehen – Stichwort: Ballverhältnis. Aber das Spiel kam anders als erwartet. Die Grieskirchner, angeführt von Philipp Einsiedler, können den ersten Satz gewinnen. Jetzt war die Situation für Kremsmünster eine komplett andere. Würde man auch den zweiten Satz und somit das Spiel verlieren, hätte dies das Vorrundenaus zur Folge. Ein spannender zweiter Satz entwickelte sich. Beim 10:8 für Kremsmünster schien alles klar zu sein. Aber Grieskirchen kämpfte sich noch einmal heran und konnte beim 11:10 sogar einen Matchball verzeichnen. Zwei Eigenfehler in Folge und ein Ass von Kremsmünster brachte aber den erhofften Satzgewinn für die Kremstaler.

Endstand Gruppe A:
1. ASVÖ SC Höhnhart (5 Punkte)
2. TuS Raiff. Kremsmünster (4 Punkte)
3. UFG Spark. Grieskirchen/P. (3 Punkte)
4. Union Ulrichsberg (0 Punkte)

Gruppe B:
In der Gruppe B spielten drei Teams: Freistadt, Froschberg und die Hausherren aus Enns. In der ersten Partie zwischen Freistadt und Enns ging es gleich heiß her. Satz eins ging deutlich an Freistadt. Die Ennser verschliefen den Start und lagen gleich mit 7:1 im Hintertreffen. Dies hatte den 11:5 Satzverlust zur Folge. Erst in Satz zwei überzeugten die jungen Ennser und gewannen dann deutlich mit 11:3. Im zweiten Spiel gewinnt Freistadt mit 2:0 gegen Froschberg. Im letzten Aufeinandertreffen der Gruppe B zwischen Froschberg und Enns waren die Vorzeichen klar. Froschberg brauchte einen Sieg für Platz zwei und Enns konnte nur dann Gruppenerster werden, wenn das Ballverhältnis entsprechend ausfallen würde. Ein knapper erster Abschnitt brachte den 14:12 Erfolg für Enns. Somit war klar, dass Froschberg nicht mehr ins Halbfinale einziehen konnte. Die Froschberger zeigten Moral und konnten mit einem Satzgewinn den Bewerb erhobenen Hauptes verlassen.

Endstand Gruppe B:
1. Union Compact Freistadt (3 Punkte)
2. AWN TV Enns (2 Punkte)
3. DSG UKJ Froschberg (1 Punkt)

Halbfinale: ASVÖ SC Höhnhart gegen AWN TV Enns
Im ersten Kreuzspiel zwischen Höhnhart und Enns erwischten die Höhnharter den besseren Start. Sie können sich gleich von Beginn an absetzen. Schlussendlich gewinnen sie den Satz verdient mit 11:5. Die Ennser, mit dem Heimpublikum im Rücken, können noch einmal zurück schlagen. Sie führen im 2. Satz bis zum Spielstand von 6:5. Dann zündete Höhnhart den Turbo und erspielte 5 Punkte im Gang. Der Satz konnte aus Sicht der Höhnharter mit 11:7 gewonnen werden. Somit Enns im Spiel um Platz 3 und Höhnhart im Finale.

Halbfinale: Union Compact Freistadt gegen TuS Raiff. Kremsmünster
Ein Klassiker – auch bei der u16! Kremsmünster nutzte die Gunst der Stunde und startet wie aus der Pistole geschossen. Sie lassen den Freistädtern über weite Strecken keine Chance und gewinnen den ersten Satz deutlich mit 11:4. Im zweiten Durchgang wendete sich das Blatt. Freistadt überzeugt und steckt Kremsmünster mit 11:3 in die Tasche. Im Entscheidungssatz dann ein offener Schlagabtausch. Tolle Spielzüge auf beiden Seiten. Beim 10:6 schien Freistadt schon als sicherer Gewinner fest zu stehen, aber die Kremstaler kämpften sich noch einmal auf 10:10 heran. Die letzten beiden Punkte machte dann aber wieder Freistadt. Somit Finaleinzug der Mühlviertler und der Weg ins kleine Finale für Kremsmünster.

Spiel um Platz 3:
Die gerade knapp geschlagenen Kremsmünster-Youngstars müssen sich abschütteln und gegen die Ennser bestehen. Mit den Trommlern im Rücken will jedoch auch das Heimteam eine Medaille. Die Stimmung in der Halle erreicht den Höhepunkt als Enns den ersten Satz mit 11:9 für sich entscheiden kann. Aber Kremsmünster steckt nicht auf. Sie kämpften sich erneut retour und gewannen den Satz mit 11:8. Somit musste die Entscheidung im dritten Satz folgen. Enns zeigte gleich wer hier zuhause ist. Beim 6:0 für Enns wurden die Seiten gewechselt. Enns jetzt klar im Vorteil und bis zum Schluss am Drücker. 11:4 und der 2:1 Erfolg der Ennser bringt den verdienten Podestplatz!

Finale:
Die beiden Gruppenersten Höhnhart und Freistadt trafen im Finale aufeinander. Das versprach eine hochklassige Begegnung zu werden. Und es hielt was es versprach. Beider Teams waren Mannschaftlich sehr kompakt und zeigten guten Faustballsport. Wieder entwickelte sich eine knappe Begegnung. Höhnhart in Satz 1 mit klaren Vorteilen. Sie erspielten Punkte für Punkt und können sich letztlich deutlich mit 11:x durchsetzen. Freistadt steckt nicht auf und geht gleich zu Beginn des zweiten Abschnittes mit 5:1 in Front. Das Momentum sprach jetzt für die Mühlviertler. Die Höhnhart zeigten Nerven und machten zu viele Eigenfehler. Freistadt zwang die Innviertler mit einem 11:3 Satzgewinn in die Verlängerung. Der Entscheidungssatz startete so wie der Letzte endete. Mit drei Eigenfehlern in Folge machten es sich die Höhnharter nicht leicht. Aber sie konterten noch einmal und schafften das 6:5 zum Seitenwechsel. Es ging nun hin und her. Beide Teams wollten den Sieg. Die Freistädter hatten in der Schlussphase knapp die Nase vorne und gewannen mit 11:9 den finalen Satz.

Gratulation an den Landesmeister Union Compact Freistadt. Ein großes Danke auch an den AWN TV Enns für die perfekt organisierte Veranstaltung.

Endstand:
1. Union Compact Freistadt
2. ASVÖ SC Höhnhart
3. AWN TV Enns
4. TuS Raiff. Kremsmünster
5. UFG Spark. Grieskirchen/P.
5. DSG UKJ Froschberg
7. Union Ulrichsberg

Ergebnisse

Bericht/Fotos: Wolfgang Weiß (OÖFBV Delegierter)



03.03.2019 17:18

zurück



[designed by studio10]