zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. u18 männlich Landesmeisterschaft.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

u18 männlich Landesmeisterschaft

u18 männlich Landesmeisterschaft

Bei der U18m Landesmeisterschaft kann sich Enns vor Freistadt und Grieskirchen durchsetzen.

Bericht Landesmeisterschaft U18

In der Vorrundengruppe A mit U Compact Freistadt, AWN TV Enns, Union Schwanenstadt und Union Greisinger Münzbach trennten sich Enns und Freistadt im Auftaktspiel unentschieden. Danach konnten beide Mannschaften die weiteren Partien klar gewinnen. Am Ende entschied das Ballverhältnis für den Gruppenersten Enns vor Freistadt, Münzbach und Schwanenstadt.

Gruppe B spielte nach der Absage von St. Leonhard mit einer Mannschaft weniger. Dabei trafen ASVÖ SV Höhnhart, TUS Raiffeisen Kremsmünster und Union Sparkasse Grieskirchen/Pötting aufeinander. In der ersten Partie zeigte Höhnhart seine Klasse und gewann in einem sehenswerten Spiel gegen Kremsmünster mit 2:0. In den weiteren Spielen gab es nur Unentschieden, was einen Endstand Höhnhart vor Grieskirchen und Kremsmünster brachte.

In der Hoffnungsrunde konnte sich Grieskirchen gegen Münzbach klar mit 2:0 durchsetzen. Im zweiten Spiel zwischen Freistadt und Kremsmünster entwickelte sich eine spannende Partie, in der Freistadt mit 1:0 vorlegte. Kremsmünster kämpfte sich in Satz zwei zurück und stellte mit sehenswertem Angriffsspiel auf 1:1. Danach hatte Kremsmünster das Pulver verschossen und Freistadt zog mit 2:1 ins Halbfinale ein.

Somit ergab sich das erste Halbfinale zwischen Enns und Grieskirchen. Bei 30 Grad im Schatten entwickelte sich eine rasante Partie. Erst in der Verlängerung konnte Enns den ersten Satz für sich entscheiden 14:12. Dann nahm Enns den Schwung aus dem knapp gewonnenen Satz mit und zog auf 8:4 davon. Enns sah schon wie der sichere Sieger aus, Grieskirchen profitierte von dem einen oder anderen Eigenfehler der Ennser und kämpfte sich mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung auf 9:9 heran und beendete den Satz mit zwei tollen Rückschlägen 11:9. Dann war wieder Enns am Drücker, Grieskirchen hatte nichts mehr zum Entgegensetzen, Enns qualifizierte sich mit 2:1 fürs Finale.

Das zweite Halbfinale zwischen Freistadt und Höhnhart entwickelte sich auch zu einem Spiel auf Augenhöhe, bei dem im ersten Satz Höhnhart das bessere Ende hatte. Danach drehten die Freistädter auf und spielten Höhnhart mit einer sehenswerten Leistung mit 11:5 an die Wand. Im dritten Satz konnte Höhnhart zwar in Führung gehen, Freistadt spielte abgeklärter und stellte Höhnhart speziell durch eine starke Abwehrleistung vor unlösbare Probleme. Höhnhart riskierte zu viel und verhalf dadurch Freistadt zu einer komfortablen Führung, welche die Mühlviertler bis zum Ende nicht mehr abgaben und sich fürs Finale qualifizierten.

Das Spiel um Platz drei und vier hatte bei den heißen Temperaturen den typischen Charakter eines Spieles um Platz 3 und 4. Am Ende konnte sich Grieskirchen mit 2:1 durchsetzen. Das Finale ist mit wenigen Worten zu beschreiben. Enns zündete ein Feuerwerk, das 17 Minuten dauerte. Am Ende wurde Freistadt mit einer geschlossenen Mannschaftleistung und überragenden Angriffen mit 11:3 und 11:2 vom Platz geschickt. Schade, dass nur ein Spieler des mehrfachen OÖ. Landesmeisters Österreich bei der U18 WM in Grieskirchen unterstützen wird.

Endstand:
1. AWN TV Enns
2. Union Compact Freistadt
3. UFG Spark. Grieskirchen/Pötting
4. ASVÖ SC Höhnhart
5. TuS Raiffeisen Kremsmünster
6. Union Greisinger Münzbach
7. Union Schwanenstadt

Ergebnisse.pdf

Bericht + Fotos: Kurt Gürtler (OÖFBV Delegierter)



28.06.2021 13:43

zurück



[designed by studio10]