zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. U18W LANDESMEISTERSCHAFTEN - HALLE 2016.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

U18W LANDESMEISTERSCHAFTEN - HALLE 2016

U18W LANDESMEISTERSCHAFTEN - HALLE 2016

Am Sonntag, den 21.02.2016 fanden in Rohrbach die U18 Landesmeisterschaften der weiblichen Jugend statt.

6 Mannschaften nahmen an der Landesmeisterschaft teil. Die Meisterschaft wurde in zwei Gruppen ausgetragen, wobei sich die beiden Erstplatzierten für das Halbfinale qualifizierten. Der Trainer des U18w Nationalteams Hieslmair Hannes war vor Ort um die Talente zu sichten.

In der Gruppe A spielten die Teams aus St. Martin/M., Höhnhart und Freistadt. Diese Gruppe zeigte sich sehr ausgeglichen. Im ersten Spiel konnte sich ASVÖ SC Höhnhart mit 2:0 gegen SU St. Martin/M. durchsetzen. Das zweite Spiel entwickelte sich zu einem wahren Krimi. St. Martin/M. forderte Union Compact Freistadt. Denkbar knapp konnten sich die Mädels aus St. Martin/M. durchsetzen. Mit 13:11 und 11:9 gewannen sie ihr erstes Spiel. Mit dem Rücken zur Wand standen nun die Mädchen aus Freistadt. Sie mussten unbedingt mit 2:0 das Spiel gegen Höhnhart gewinnen. Doch Höhnhart hatte was dagegen. Sie bezwingen die Freistädterinnen eindrucksvoll mit 2:0 (11:3, 11:3) und zogen als Gruppenerste ins Halbfinale ein.

In die Gruppe B wurden die Mannschaften aus Arnreit, Hirschbach und Rohrbach gelost. Im ersten Match gab es keinen Sieger. Union Arnreit und DSG Union Hirschbach trennten sich 1:1. Im zweiten Spiel konnten sich die Arnreiterinnen gegen UFBC Rohrbach/Berg mit 2:0 durchsetzen und sicherten sich somit den Einzug ins Halbfinale. Im letzten Spiel der Gruppe B standen sich Hirschbach und Rohrbach gegenüber. Die Ausgangslage war klar: Hirschbach würde ein Satz für die Halbfinalqualifikation reichen. Die Rohrbacherinnen starten gut und gewannen den 1. Satz mit 11:9. Der 2. Abschnitt ging an die Mädels von Hirschbach. Dieser Satzgewinn bedeutete den Halbfinaleinzug.

Halbfinale:
Im ersten Halbfinale standen sich die Teams aus Höhnhart (1. Gruppe A) und Hirschbach (2. Gruppe B) gegenüber. Die Höhnharterinnen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherten sich Satz 1 mit 11:4. Auch im zweiten Durchgang ließen sie nicht locker und setzten sich schlussendlich mit 11:5 durch.

Das zweite Kreuzspiel bestritten Arnreit (1. Gruppe B) und St. Martin/M. (2. Gruppe A). Die Begegnung war von Beginn an offen. Die beiden Mannschaften kämpften um jeden Punkt. Der erste Satz ging an Arnreit und der Zweite an St. Martin/M. Es musste ein Entscheidungssatz her. In diesem konnten sich die Mädchen aus St. Martin/M. mit 11:8 durchsetzen und sicherten sich das Finalticket.

Spiel um Platz 5:
Im Spiel im Platz 5 konnte sich Freistadt mit 2:0 gegen Rohrbach durchsetzen.

Kleines Finale:
Die Teams aus Arnreit und Hirschbach standen sich schon in der Gruppe gegenüber. Aus diesem Match ging kein Sieger hervor. Dies versprach einen spannenden Fight um die Bronzemedaille. Der erste Satz ging in die Verlängerung. Arnreit hatte hier das besser Ende für sich und gewann mit 12:10. Sichtlich gestärkt von diesem Satzgewinn spielten sie im zweiten Abschnitt groß auf. Mit einem Traumstart von 8:0 war klar, dass Arnreit als Sieger vom Platz gehen wird. Mit 11:3 und schlussendlich 2:0 in Sätzen erreichten die Arnreiterinnen den 3. Rang.

Finale:
Auch im Finale trafen zwei „alte Bekannte“ aufeinander. Höhnhart konnte in der Vorrunde die Mädchen aus St. Martin/M. bezwingen. Daher auch die Vorteile bei den Höhnharterinnen. Dies bewiesen sie gleich im ersten Satz. Dieser ging mit 11:4 verdient an Höhnhart. Im zweiten Abschnitt hielten die Mädchen aus St. Martin/M. gut dagegen und der Satz war lange offen. Erst beim 9:9 kamen die erlösenden zwei Punkte aus Sicht von Höhnhart.

Gratulation an ASVÖ SC Höhnhart zum Hallen Landesmeister.

Ein großes Dankeschön ergeht an den ausrichtenden Verein Union Arnreit. Sie organisierten die Veranstaltung perfekt.

Endstand:
1. ASVÖ SC Höhnhart
2. SU St. Martin/M.
3. Union Arnreit
4. DSG Union Hirschbach
5. Union Compact Freistadt
5. UFBC Rohrbach/Berg

Ergebnisse

Bericht und Fotos: Wolfgang Weiß (Delegierter)



21.02.2016 15:08

zurück



[designed by studio10]