zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. U16w Landesmeisterschaft Halle 2018.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

U16w Landesmeisterschaft Halle 2018

U16w Landesmeisterschaft Halle 2018

Am 17. Februar fand die Landesmeisterschaft der U16w in Laakirchen statt. Bei diesem hochklassigen Bewerb kann sich zum Schluss das Heimteam vom ASKÖ Laakirchen Papier durchsetzen und die Goldene gewinnen.

Mit dabei waren acht Mannschaften die sich für diesen Bewerb qualifiziert haben. Gespielt wurde in zwei Gruppen im Modus jeder gegen jeden. Die beiden Erstplatzierten schafften den Sprung ins Halbfinale und die Gruppen dritten und vierten teilten sich die Plätze 5 und 7.

Gruppe A:
Pünktlich um 9 Uhr startete die erste Gruppe mit der Meisterschaft. Gleich zu Beginn wurde deutlich, dass sich zwei Mannschaften absetzen konnten. Laakirchen und Freistadt konnten die ersten Begegnungen gegen Rohrbach und Höhnhart dominieren. So ergaben sich am Ende der Vorrunde zwei Matches um die direkten Gruppenplätze. Im Spiel Höhnhart gegen Rohrbach ging es um die Gruppenplätze 3 und 4. Den ersten Satz konnten sich die Höhnharterinnen noch erkämpfen. Im zweiten Abschnitt behielt Rohrbach die Oberhand. Aufgrund des besseren Ballverhältnisses erreichten die Mühlviertlerinnen den dritten Platz in der Gruppe. Im letzten Spiel der Gruppe A zwischen Laakirchen und Freistadt standen die Vorzeichen gleich – für die Siegerinnen winkte der Gruppensieg. Die Laakirchnerinnen starteten besser und entschieden den ersten Durchgang für sich. Freistadt gab nicht auf und konnte das Match ausgleichen. Das Unentschieden brachte Laakirchen den Gruppensieg. Auch sie hatten das bessere Ballverhältnis.

Endstand Gruppe A:
1. ASKÖ Laakirchen Papier
2. Union Compact Freistadt
3. UFBC Rohrbach
4. ASVÖ SC Höhnhart

Gruppe B:
In der Gruppe B entwickelte sich ein Dreikampf um die Halbfinalplätze. Wobei sich das Team aus Arnreit die beste Ausgangsposition für die Kreuzspiele sichern konnte. Mit drei Siegen erreichte man souverän den Gruppensieg. Im direkten Duell zwischen Grieskirchen und Reichenthal ging es um den Einzug ins Halbfinale. Beide Teams voll motiviert und die Trattnachtalerinnen mit dem besseren Start. Die Freude über den Satzgewinn war groß. Reichenthal gab aber das Spiel noch nicht verloren. Mit einer kompakten Mannschaftsleistung gelang der Satzausgleich. Letztlich trennten die beiden punktegleichen Teams nur 1 Ball. Reichenthal konnte sich glücklich schätzen – sie schafften den zweiten Tabellenplatz. Grieskirchen erreichte somit Rang drei in der Gruppe. Das Team aus Franking musste leider drei Niederlagen einstecken, wobei man bei einigen Sätzen knapp an einem Erfolg vorbeischrammte.

Endstand Gruppe B:
1. Union Arnreit
2. Union Reichenthal
3. UFG Spark. Grieskirchen/Pö.
4. Union Franking

Halbfinale:
Im ersten Halbfinale trafen die Reichenthalerinnen auf die Hausherrinnen aus Laakirchen. Die Mädchen aus Laakirchen gaben von Beginn an die Richtung vor und zogen gleich zum Start mit 8:2 davon. Der Satz ging mit 11:5 an die Laakirchnerinnen. Im zweiten Satz hielten die Reichenthalerinnen anfangs noch mit. Beim Spielstand von 3:3 zündeten die Favoritinnen aus Laakirchen jedoch erneut den Turbo. Nach sieben Punkten in Folge kam es zum ersten Matchball. Diese Führung ließen sie sich nicht mehr nehmen und zogen verdient ins Finale ein.

Im zweiten Duell standen sich die Teams aus Arnreit und Freistadt gegenüber. Die Arnreiterinnen mit der perfekten Vorrunde waren hier leicht zu favorisieren. Im ersten Abschnitt kam es zum offenem Schlagabtausch. Die Begegnung war ausgeglichen und auf Augenhöhe. Erst zum Schluss gelang es Arnreit den Sack bei 12:10 zu zu machen. Freistadt gab sich nicht auf und startete dann besser in Durchgang zwei. Jedoch riss der Faden nach einer 6:3 Führung. Arnreit machte 6 Punkte in Folge und setzte sich mit 9:6 ab. Diesen Vorsprung brachten sie schlussendlich ins Ziel und gewannen mit 11:8.

Spiel um Platz 3:
Im kleinen Finale kämpften Reichenthal und Freistadt um die Medaille und um die Qualifikation zur Österreichischen Meisterschaft Mitte März in Salzburg. Bis zur Mitte des ersten Satzes war das Spiel ausgeglichen. Dann verhalf eine vier Punkteserie den Freistädterinnen zur Vorentscheidung. Letztlich gewinnen die Freistädterinnen mit 11:7. Im zweiten Abschnitt war der Verlauf ähnlich. Beide Teams ausgeglichen bis zur Mitte des Satzes. Diesmal aber Reichenthal mit dem besseren Ende. Auch hier vier Big-Points in Folge und der Satzausgleich mit 11:9. Im Entscheidungssatz legten beide Mannschaften noch einmal alles in die Waagschale. Ein Kopf-an-Kopf rennen bis zum Schluss. Zum Ende lachte Reichenthal der Medaille entgegen und gewinnt mit 11:9 den dritten und letzten Satz. Für die tapfer kämpfenden Freistädterinnen blieb leider nur der undankbare vierte Platz.

Finale:
Das Finale der u16 Landesmeisterschaft der Mädchen stand nun am Programm. Laakirchen – die Siegerinnen der Gruppe A und Arnreit – die Gruppensieger aus Gruppe B spielten um den begehrten Titel. Die Mädchen vom Heimverein Laakirchen fanden besser ins Spiel. Punkteten immer wieder teils wuchtig, teils gefinkelt. Den Satz dominierten sie fast nach Belieben und das brachte den recht deutlichen Satzgewinn von 11:3. Diesen Schwung nahmen die Laakirchnerinnen mit in den nächsten Satz. Auch diesen begannen sie besser. Arnreit spielte jetzt aber mit und hielt tapfer dagegen. Letztlich war Laakirchen das bessere Team. Die Hausherrinnen holten sich verdient die Goldmedaille in der eigenen Halle.

Endstand:
1. ASKÖ Laakirchen Papier
2. Union Arnreit
3. Union Reichenthal
4. Union Compact Freistadt
5. UFBC Rohrbach
5. UFG Sparkasse Grieskirchen/P.
7. ASVÖ SC Höhnhart
7. Union Franking

Ergebnisse

Gratulation zu den gezeigten Leistungen aller Teams, viel Erfolg den drei Erstplatzierten für die ÖM im März und ein großes Dankeschön an den Ausrichtenden Verein ASKÖ Laakirchen Papier für die gut organisierte Meisterschaft.

Bericht und Fotos: Wolfgang Weiß (OÖFBV-Delegierter)



17.02.2018 18:07

zurück



[designed by studio10]