zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Landesmeisterschaft U14w in Laakirchen.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

Landesmeisterschaft U14w in Laakirchen

Landesmeisterschaft U14w in Laakirchen

Am Samstag, den 7. März 2015 fand in der Laakirchner Sporthalle die U14w Landesmeisterschaft statt.

Gruppe A:
In der Gruppe A spielten die Teams aus SU St. Martin/M., Union Compact Freistadt, Union Nußbach und ASKÖ Laakirchen Papier.
Gleich im ersten Spiel wurden die Mädchen aus Freistadt ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegten die Mannschaft aus
Auch die Nußbacherinnen konnten das erste Spiel für sich entscheiden und triumphierten über das Heimteam aus
St. Martin kam im zweiten Match besser ins Spiel und konnten den ersten Satz gegen die Mädchen aus Nußbach
Freistadt schaffte gegen Laakirchen erneut den bessern Start. Sie setzten die Gegnerinnen durch wuchtige Angriffsschläge immer wieder unter Druck, der 2:0 Matchgewinn war die Folge.
Im Spiel zwischen St. Martin und Laakirchen ging es dann um die Gruppenplätze 3 und 4. Die Heimmannschaft entschied den ersten Satz knapp mit 11:9 und konnte sich schlussendlich auch im zweiten Satz mit 11:6 durchsetzen. Dies hatte zur Folge, dass Laakirchen die Meisterschaft auf Platz 5 beendete und die girls aus St. Martin/M. mit dem 7. Rang ab schlossen.
Im letzten Spiel der Gruppe A ging es um den Gruppensieg. Der Mannschaft aus Freistadt reichte ein Satz um die Entscheidung herbei zu führen. Mit diesem Wissen starteten die Mühlviertlerinnen wie aus der Pistole geschossen und dominierten Satz 1. 11:5 schlussendlich der Endstand vom ersten Durchgang. Die Nußbacherinnen keineswegs geschockt, kamen in die Begegnung zurück und konnten sich den zweiten Satz mit 11:9 sichern.

Gruppenendstand:
1. Union Compact Freistadt (5 Punkte)
2. Union Nußbach (4 Punkte)
3. ASKÖ Laakirchen Papier (2 Punkte)
4. SU St. Martin/M. (1 Punkt)


Gruppe B:
In der Gruppe B standen sich folgende Mannschaften gegenüber: FBV Grieskirchen, DSG Union Hirschbach, Union Peilstein und Union Reichenthal.
Gleich im ersten Spiel der Gruppe kristallisierte sich ein Favorit heraus. Die Grieskirchenerinnen spielten gegen Hirschbach groß auf und sicherten sich den verdienten 2:0 Erfolg. In der zweiten Begegnung konnten sich die Mädels aus Reichenthal gegen das Team aus Peilstein ebenfalls durchsetzen und siegten mit 2:0. Die Mannschaft aus Grieskirchen zeigte auch gegen Peilstein und Reichenthal, dass sie unbedingt ins Halbfinale wollte. Mit zwei Siegen und jeweils deutlichen Satzergebnissen gelang dies auch problemlos. 3 Spiel - 6 Punkte - Gruppensieger.
Die Entscheidung über den zweiten Platz erfolgte im letzten Spiel der Vorrunde. Hirschbach spielte hier gegen die bis dahin punktlosen Peilsteinerinnen. Die Mädels aus Reichenthal (2 Punkte) konnten nur mehr zusehen und rechnerisch auf einen Startplatz hoffen. Jedoch kam es nicht so weit. Hirschbach setzte sich klar mit 2:0 durch und stand somit ebenfalls im Halbfinale.

Gruppenendstand:
1. FBV Grieskirchen (6 Punkte)
2. DSG Union Hirschbach (4 Punkte)
3. Union Reichenthal (2 Punkte)
4. Union Peilstein (0 Punkte)


Halbfinale:
In der ersten Halbfinalbegebung spielten der Erste der Gruppe A Freistadt gegen den Zweiten der Gruppe B Hirschbach. Ähnlich wie in der Vorrunde dominierten die Freistädterinnen das Spiel zu Beginn. Wuchtige Serviceschläge brachten die Gegnerinnen immer wieder in Bedrängnis. Erst bei 6:3 konnten die Hirschmacherinnen drei Bälle in Folge punkten und glichen aus. Doch die Freistädterinnen gewinnen schlussendlich den ersten Satz mit 11:7. Im zweiten Durchgang war es ein Kopf-an-Kopf Rennen der beiden Teams. Hirschbach hielt gut mit, musste sich aber letztlich mit 11:9 geschlagen geben.

Im zweiten Halbfinale spielten die beiden Teams aus Nußbach und Grieskirchen gegeneinander. Die bis dahin ungeschlagenen Grieskirchnerinnen starteten wie zu erwarten gut in das Spiel und zogen gleich mit 5:1 und 9:2 davon. Der Satzerfolg war die logische Konsequenz (11:3). Auch im zweiten Abschnitt agierten die Trattnachtalerinnen nahezu fehlerlos und zogen mit 11:5 und 2:0 Sätzen ins Finale ein.


Finalspiele:
Im kleinen Finale trafen Hirschbach und Nußbach aufeinander. In diesem Spiel ging es nicht nur um einen Stockerlplatz, sondern auch um die damit verbundene Teilnahme an den Österreichischen Meisterschaften am 21. und 22. März in Seekirchen. Die Mädchen aus Hirschbach gaben von Beginn an den Ton an und entschieden den 1. Durchgang mit 11:7 für sich. Im zweiten Satz ging es ähnlich weiter, bis die Nußbacherinnen beim Stand von 9:6 drei Punkte in Folge machten und auf 9:9 ausglichen. Erst in der Verlängerung konnten die Hirschbacherinnen den Sack zumachen. 12:10 der Endstand und Bronze für DSG Union Hirschbach.

Das Spiel um den Landesmeistertitel bestritten Grieskirchen und Freistadt. Nach den bis dahin gebrachten Leistungen musste man als neutraler Zuseher den Grieskirchnerinnen eine leichte Favoritenrolle zu sprechen.
Doch von Anfang an spielten die Freistädterinnen mannschaftlich kompakter und kämpferisch besser. Die davon beeindruckten Grieskirchnerinnen spielten dagegen unsicher und mussten den 1. Satz mit 11:7 abgeben. Auch im zweiten Satz sah es nach einem Erfolg der Mühlviertlerinnen aus, ehe sich beim Stand von 7:5 Unsicherheiten einschlichen. Diese Chance nutzte das Team aus Grieskirchen und gewann mit 6 Punkten in Folge den zweiten Satz. Es kam zum alles entscheidenden dritten Satz. Hier starten die Freistädterinnen wieder besser und konnten sich gleich von Beginn absetzen. Diesmal hielten die Nerven in der Schlussphase und die Mühlviertlerinnen konnten den 3 Satz verdient gewinnen.

Gratulation an die Landesmeisterinnen: Union Compact Freistadt!

Herzlichen Dank auch an den ausrichtenden Verein ASKÖ Laakirchen Papier. Es hat alles wunderbar geklappt!

Ergebnisse (PDFGröße: 206.45 KB)

Endstand:
1. Union Compact Freistadt
2. FBV Grieskirchen
3. DSG Union Hirschbach
4. Union Nußbach
5. ASKÖ Laakirchen Papier
    Union Reichenthal
7. SU St. Martin/M.
    Union Peilstein

Bericht + Fotos: Wolfgang Weiß, OÖFBV Delegierter



07.03.2015 19:07

zurück



[designed by studio10]