zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. U16m Hallen Landesmeisterschaft 2012.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

U16m Hallen Landesmeisterschaft 2012

Tigers aus Vöcklabruck sind U16m Landesmeister 2012

In Braunau fanden am 18. Februar 2012 die U16m Landesmeisterschaften statt. In einem hochklassigen Wettbewerb gewinnen die Tigers aus Vöcklabruck den Landesmeistertitel.
 

Gruppe A:
Pünktlich um 10:00 Uhr begann die Landesmeisterschaft der männlichen Jugend U16 in Braunau. In der ersten Gruppe kämpften mit den Hausherren noch Vöcklabruck, Nußbach und Enns um den Gruppensieg. TV Enns und die Tigers aus Vöcklabruck starteten mit je einen Sieg ins Turnier. Im direkten Duell der zwei vermeintlichen Gruppen-Favoriten trennten sie die beiden Teams mit einem Unentschieden. Zwischen Braunau und Nußbach ging ebenso keine Mannschaft als Sieger vom Feld. Im letzten Gruppenspiel der Tigers sicherten sich die Vöcklabrucker mit einem 2:0 die vorläufige Tabellenführung. Im letzten Spiel der Gruppe A hatte der TV Enns die Chance auf die Spitzenposition, musste jedoch mit 2:0 gewinnen. Dem war nicht so. Beherzt spielende Nußbacher konnten sowohl im ersten, als auch im zweitem Satz einen Rückstand wett machen und gewannen überraschend mit 2:0. Enns und Nußbach nun Punktgleich, wobei hier das bessere Ballverhältnis für die Ennser sprach. Nußbach (auf Platz 5) und Braunau (auf Rang 7) verabschiedeten sich aus dem Bewerb und Vöcklabruck und Enns qualifizierten sich fürs Halbfinale.

Gruppe B:
Die Halbfinalgegner wurden in der Gruppe B ermittelt. Hier fighteten die Teams aus Windischgarsten, Grieskirchen, Hirschbach und Froschberg um den Gruppengewinn.
Im Aufeinandertreffen der Titelanwärter aus Froschberg und Hirschbach ging der erste Satz deutlich an die Hirschbacher, der zweite Satz jedoch noch deutlicher an die Froschberger. Diese Pattstellung zog sich durch die Gruppenphase. Beide Teams gewinnen jeweils mit 2:0 gegen Windischgarten und Grieskirchen, wobei Froschberg dank des besseren Ballverhältnis als Gruppenerster ins Halbfinale einzieht. Den dritten Gruppenplatz kann sich die Mannschaft von Grieskirchen sicher. Mit einem 2:0 über das Teams das ohne Punkte blieb, Windischgarsten.

Halbfinale:
Im ersten Halbfinale stehen sich die Vöcklabrucker und die Hirschbacher gegenüber. Die Tigers starten bessern ins Match und gewinnen den ersten Satz deutlich mit 11:6. Die Pausenansprache von Coach Markus Plank bewirkte einen Blitzstart der Hirschbacher im zweiten Satz. Sie konnten sich mit 4:0 absetzen. In dieser Tonart ging es weiter und die Vöcklabrucker fanden nicht mehr ins Spiel. Beim Stand von 7:2 gegen sich, nahm der Tigers-Coach Stefan Huemer ein Time-Out. Doch auch das brachte nicht den erhofften Umschwung. Drei Eigenfehler der Tigers in Folge und ein Serviceass zum Abschluss von den Hirschbachern brachte den 11:5 Erfolg und den Entscheidungssatz.
Der dritte Satz war von Beginn an ausgeglichen, wobei die Tigers beim Spielstand von 5:5 schon vier (!!!) Leinenfehler machten. Dennoch wechseln die Vöcklabrucker mit 6:5 die Seiten. Diesen Schwung nahmen sie mit und beim Stand von 9:6 nahmen die Hirschbacher eine Auszeit. Unbeeindruckt davon die Tigers. Satzendstand 11:8 und Finale für die Vöcklabrucker.

Die Begegnung ums zweite Finalticket bestreiten die Teams von Enns und Froschberg. Die Froschberger gingen gleich mit 7:2 in Führung und schienen als sicherer Sieger im ersten Durchgang. Doch die Ennser bewiesen, dass sie nicht zu unterschätzen sind. Mit einer tollen Aufholjagd kamen sie zurück und gingen sogar mit 8:7 in Führung. Diesen 6 Punkten im Gang folgten jedoch drei Zähler für die Froschbergerer, die beim Stand von 10:8 die ersten beiden Satzbälle verbuchen konnten. Die unbeeindruckten Ennser kamen erneut zurück und wehrten die Satzbälle nervenstark ab. Beim Spielstand von 10:10 beendete jedoch der Froschberger Schläger Wolfgang Wildmann den hochklassigen ersten Satz mit zwei kurz gespielten Bällen zum 12:10 für die Linzer.
Im zweiten Abschnitt begannen die Ennser besser: 4:1 und 5:2 die zwischenzeitlichen Führungen. Aber auch die Froschberger bewiesen ein großes Kämpferherz und gingen beim Stand von 8:7 erstmals in Satz zwei in Führung. Diese Führung liesen sich die Froschberger nicht mehr nehmen und gewannen verdient mit 11:8. Somit Stand die Finalpaarung fest: Vöcklabruck gegen Froschberg.

Spiel um Rang 3:
Im kleinen Finale kann Enns den ersten Satz mit 11:7 für sich entscheiden. Erneut fruchtete die Pausenansprache vom Coach und die Hirschbacher machten die ersten drei Punkte im zweiten Abschnitt. Diese spielten jetzt konsequenter und gewannen den zweiten Satz mit 11:7. In der Verlängerung des kleinen Finales setzten sich schlussendlich die Hirschbacher mit 11:8 durch und bekamen dafür die Bronzemedaille um den Hals.

Finale:
Das große Finale um den Landesmeistertitel bestritten die Tigers aus Vöcklabruck und die Froschberger.
In der ersten Phase des spannenden Spiels erkämpften sich die Froschberger eine 6:3 Führung. Die Tigers hielten gut dagegen, zerbrachen aber oft an der starken Abwehrleistung und an den gefinkelten Rückschlägen der Froschberger. Beim Stand von 8:4 nahmen die Tigers das erste Time-Out der Begegnung. Fast Perfekt genutzt - 8:6 konnten die Vöcklabrucker verkürzen, eher ein Eigenfehler erneut den Punkt für Froschberg brachte. Diese Drei-Punkte-Führung reichte schlussendlich nicht für die Linzer. Beim Stand von 10:9 und Satzball für die Froschberger wurde ein vermeintliches Service-Ass aus gegeben und brachte den Ausgleich für die Tigers. Zwei Punkte in Folge brachte den 12:10 Satzgewinn für die Huemer-Fünf.
Ausgeglichene Partie zum Beginn des zweiten Abschnittes. Keine Mannschaft steckte zurück und das Finale erreichte ein sensationelles Niveau. Beim 3:3 schalteten die Froschberger noch einen Gang höher und zwangen die Tigers beim 7:3 erneut in eine Auszeit. 8:3 die Antwort der Froschberger. Bringen die Froschberger diesmal die Führung "nach Hause"? Zuerst scheint es nicht so: drei Punkte in Folge für die Tigers und Time-Out Froschberg. Einem Service-Ass von Wolfgang Wildmann folgte ein Abwehrfehler der Froschberger. 9:7 Froschberg. Ein erneuter Punkt vom Hauptangreifer der Froschberger brachte zwei Satzbälle. Den ersten "verwandelt" der Serviceschläger der Tigers mit einem Leinenfehler - 11:8 Froschberg und Satzausgleich.
Im letzten Satz der Landesmeisterschaft wurde es erneut spannend. Eine 3 zu Null Führung der Froschberg brachte einen leichten Vorteil. Die Tigers hielten dagegen, konnten aber bis zum Seitenwechsel keine Wende herbeiführen. Mit einer 6:4 Führung wechselten die Froschberger die Seiten. Die Vöcklabrucker rafften sich erneut ins Spiel zurück und glichen beim Spielstand von 8:8 aus. Nervenstarkes Service von Wolfgang Wildmann brachte erneut die 9:8 Führung. Aber auch die Tigers behielten die Nerven: Ausgleich. Einen super Rückschlag konnten die Tigers abwehren und brachten den Ball von unten noch über die Leine. Ein Missverständnis in der Froschberger Abwehr folgte zum Punkt für Vöcklabruck. Das folgende Service landete dann auch der Sprossenwand. Spiel - Satz und Sieg für die Tigers aus Vöcklabruck. 

Gratulation dem Landesmeister!

Zum Schluss noch ein großes Lob und ein mindestens so großes Dankeschön an den Ausrichterverein vom Union Braunau. Die Veranstaltung war vom ersten bis zum letzten Moment perfekt durchorganisiert. Wir füllten uns sehr wohl.

Ergebnisse (PDFGröße: 221.71 KB)

U16m Landesmeister 2012: Tigers Vöcklabruck
U16m Landesmeister 2012: Tigers Vöcklabruck

2. Platz: DSG UKJ Froschberg
2. Platz: DSG UKJ Froschberg

3. Platz: Union Hirschbach
3. Platz: Union Hirschbach


18.02.2012 20:00

zurück



[designed by studio10]